Taler

Deutschland vor 1871
Antworten
chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taler

Beitrag von chillout » So 24.09.17 13:24

Hallo,

bisher sind die Taler überhaupt nicht in meiner Sammlung vertreten, ich habe dazu auch keinerlei (Vor-)kenntnisse.
Nun sind mir zwei Taler über den Weg gelaufen - Gewicht und Durchmesser unterscheiden sich, s.u. Kann das sein, oder ist da etwas gefälscht?

Nr. 1 Königreich Sachsen 1849, 21,86g, 34mm
Nr. 2 Preußen Siegestaler 1871, 18,42g, 33mm

Bei Google bin ich auf den ersten schnellen Versuch nicht schlau geworden.

Über eine Aufklärung würde ich mich echt freuen.

C.

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Taler

Beitrag von Firenze » So 24.09.17 14:13

Hallo chillout,

Bei diesen beiden Stücken sollte der Unterschied durch den bei der Prägung verwendeten Münzfuß verursacht worden sein. Ein Vereinstaler (seit Beschluss des Wiener Münzvertrages 1857 geprägt) hatte ein Soll-Gewicht von 18,519 Gramm. Nach dem Graumannschen Münzfuß (vor der Einführung der Vereinstaler weit verbreitet) geprägte Taler hatten jedoch ein Soll-Gewicht von 22,272 Gramm.

Der Unterschied liegt also darin begründet, dass sich die Bemessungsgrundlage - XX Gramm Silber = 1 Taler - mit der Zeit geändert hat.

Falls du mehr Infos benötigst gern auf der kommenden Numismata hier in Berlin :)

Viele Grüße

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taler

Beitrag von chillout » So 24.09.17 14:29

Hallo Firenze,

danke für die rasche Aufklärung!
Numismata wird wegen anderweitiger Verpflichtungen nix. Geht auch im Februar zur World Money Fair? Jedenfalls danke fürs Hilfeangebot.

Besten Gruß

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Taler

Beitrag von Firenze » So 24.09.17 14:49

Sofern mir nichts in die Quere kommt besuche ich eigentlich beide Messen. Also gern zur WMF :)

Viele Grüße

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 928
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 3205 Mal

Re: Taler

Beitrag von olricus » So 24.09.17 23:33

Hallo chillout,

hier mal die genauen Angaben zu den Talerprägungen:

Preußen zwischen 1857 bis 1871 Vereinstaler aus 900.er Silber, Sollgewicht 18,519 Gramm, Feingewicht 16,667 Gramm.

Sachsen zwischen 1839 bis 1856 Vereinstaler aus 750.er Silber, Sollgewicht 22,272 Gramm, Feingehalt 16,704 Gramm.

Geringe Gewichtsunerschiede zum Sollgewicht sind möglich, vielleicht auch durch unterschiedliche Abnutzung.

Grüße von olricus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste