Übersichtssammlungen

Deutschland vor 1871
Antworten
Jemand Anders
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22.05.09 17:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Übersichtssammlungen

Beitrag von Jemand Anders » Do 16.11.17 13:56

Hallo,

kurze Frage, ich suche verauktionierte Sammlungen, möglichst neue, die eine Übersicht über eine Währungsgebiet oder eine Region gewähren, und über eine einzelne Münzstätte hinausgehen. So z.B. Sammlung Schierhorn, Künker 176, für die Münzgeschichte des lübischen Währungsraum.

Gibt es so etwas auch für z.B. die Pfalz oder den Raum, den wir nun Bayern nennen?

Ich habe gerade ein Weiterbildungswunsch bei mir entdeckt :D

Ganz vielen Dank

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2112 Mal
Danksagung erhalten: 4374 Mal

Re: Übersichtssammlungen

Beitrag von TorWil » So 19.11.17 11:17

Hallo,

Bei Künker gab es eine Menge weiter Auktionen zu bestimmten Münzthemen.

z.B.
116 Belagerungsmünzen
141 Münzen der Hansestädte Wismar, Rostock und Stralsund
267 Brandeburg Franken

einfach mal die Suchmaschine anwerfen und schauen was es da alles so gab.

Aber Sammlungen sind oft nur ein begrenzter Teilbereich eines Gebietes, da es viel zu viele Münzherren und Gepräge gab (Die kann niemand alle sammeln).
Besser sind doch die Kataloge z.B. von Saurma, Krause-Mischeler(Nikol), die einen Großteil der geprägten Münzen beinhalten.

Auch umfasst z.B. das heutige Bayern Bereiche die über Jahrhunderte nichts miteinander zu tun hatten und deshalb werden sich die wenigsten eine 'Bayern-Sammlung' zulegen.
Da wird viel eher zwischen Franken, Pfalz, Bayern und Tirol unterschieden.

Grüße

TorWil

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 926
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2628 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal

Re: Übersichtssammlungen

Beitrag von olricus » Mo 20.11.17 23:11

Hallo,
wie schon geschrieben, gibt es bei der Firma Künker ständig Auktionen spezieller Gebiete, von Bayern war es z.B die Auktion 108/2006
mit dem Titel "Bayern Spezialsammlung" oder Nr. 93 "Westfalen und Nachbargebiete" und vieles andere.
Man kann alles im Netz aufrufen, auch die Ergebnislisten, also mal versuchen.
Gruß olricus

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Übersichtssammlungen

Beitrag von Pflock » So 26.11.17 18:00

Hallo,
stöber doch in www.sixbid.com rum. oder www.numisbids.com rum.
Unter den beendeten Auktionen gibt es eine übersichtliche Liste mit den Titeln der Aukionen. "Fritz Rudolf Künker GmbH & Co.KG" findest Du dort auch.

www.numisbids.com wäre auch solch eine Auktionsplattform.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste