Bearbeiteter Rand, Henkelspur etc.?

Deutschland vor 1871
Antworten
Norimberga
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02.12.17 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bearbeiteter Rand, Henkelspur etc.?

Beitrag von Norimberga » So 03.12.17 13:09

Hallo an Alle,

ich sammele vorwiegend Nürnberger Kleinmünzen, habe mir aber neulich auch mal einen Reichsguldiner zugelegt.

Die Erhaltung der Münze war lediglich mit "sehr schön+" angegeben, eine Sache bereitet mir aber Sorgen. Es ist die Randstelle über dem "R" in "RESPUB" auf der Bildseite bzw. über dem "P" in "IMP" auf der Wertseite. Man kann auch erkennen, dass Teile des Buchstabens "R" oben links in "RESPUB" fehlen.

Ich glaube nicht, dass es eine Henkelspur ist. Die Lage ist ja auch nicht wirklich "passend" hierfür. Diese befinden sich ja eigentlich immer mittig oben auf der Bildseite.
Was ist es aber dann?


An der besagten Randstelle ist die Münze auch deutlich enger. Dies wird im letzten Bild ersichtlich. Hier sind die Bilder zu sehen (einfach herunterscrollen):

https://imgur.com/a/YtQxm



Ich hoffe, dass die externe Verlinkung der Bilder sowie die Verlinkung des folgenden Vergleichsbildes (gleicher Münztyp, aber ein Jahr älter) keinen Verstoß gegen die Forenregeln darstellt. So sollte das "R" eigentlich aussehen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... g_1573.jpg

Bei diesem Exemplar ist aber links unterhalb der Jahreszahl auf der Bildseite ebenfalls eine ähnliche Randfehlstelle wie bei meinem vorhanden (Wertseite oben links).


Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen 1. Advent!

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiteter Rand, Henkelspur etc.?

Beitrag von Radealex » So 03.12.17 13:32

Hallo,

Wenn es sich nicht um einen ehemals mit einer Fassung angebrachten Henkel als Ursache handelt,
könnte ich mir auch vorstellen das es sich um ein minimales Zainende oder einen Schrötlingsfehler handelt.
Ich habe aber auch schon gelegendlich Henkel an unpassender Stelle angebracht gefunden.
Scheinbar war es nicht jedem Besitzer wichtig, das die Münze gerade hängt, sie sollte nur nicht verloren gehen!
bei islamischen Münzen sind die Löcher auch oft völlig willkürlich, an unpassender Stelle angebracht worden.

Gruß, Alex.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Bearbeiteter Rand, Henkelspur etc.?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.12.17 14:10

Norimberga hat geschrieben:

Ich hoffe, dass die externe Verlinkung der Bilder sowie die Verlinkung des folgenden Vergleichsbildes (gleicher Münztyp, aber ein Jahr älter) keinen Verstoß gegen die Forenregeln darstellt. So sollte das "R" eigentlich aussehen:
Der Link auf das Vergleichsbild bei wiki ist ok. Dein eigenes Stück darfst du nicht extern verlinken. Bitte hier einstellen. Grund: Externe Bilderhoster sind oft mit Werbung oder Viren verbunden und dann sollte das Bild auch dem Thread erhalten bleiben. Sonst ist es irgendwann verschwunden und die Diskussion geht ins Leere. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bearbeiteter Rand, Henkelspur etc.?

Beitrag von Tube » So 03.12.17 14:12

Es könnte sich ja um so einen ähnlichen Henkel gehandelt haben.

https://www.hermann-historica.de/de/l/1 ... entpos=483

Dafür müsste man sich die Stelle bei 1 Uhr genau ansehen.

Der Rand sieht schon etwas merkwürdig aus, kann aber auch beim zurechtschneiden des Schrötlings geschehen sein.

Viele Grüße
Tube

Norimberga
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02.12.17 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bearbeiteter Rand, Henkelspur etc.?

Beitrag von Norimberga » So 03.12.17 14:23

Vielen, vielen Dank an euch für die Rückmeldungen!

Die Idee mit dem Schrötlingsfehler könnte vielleicht die Randbeschädigungen erklären, aber es könnte tatsächlich sein, dass ein schief angebrachter Henkel Schuld an der Fehlstelle ist. Dies schien mir nur auf Grund der versetzten Position etwas abwegig. Das könnte aber erklären, warum auch der Buchstabe "R" etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Danke für die Aufklärung bezüglich der Bildeinstellung.
Ich werde versuchen, meine Bilder heute Abend klein genug zu bekommen und sie dann noch einmal hier reinstellen. Im ersten Anlauf hatte das nicht geklappt. Deswegen hatte ich mich für das externe Hochladen entschieden. Der Grund ist aber nachvollziehbar. Ich entschuldige mich hierfür.

Es scheint dann wohl tatsächlich viel für eine Henkelspur zu sprechen. Dies hätte der Verkäufer ja eigentlich angeben müssen... Ich kann ihn hierzu auch kontaktieren. Der Kauf erfolgte über das Internet und die 14-Tage-Frist ist noch nicht verstrichen.

Gibt es noch andere Meinungen oder Argumente für die Bestätigung der bisher getroffenen Henkel-Vermutung?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ptolemaios Rand Ok?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    1172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kyra
  • Fehlprägung? Doppel Rand?
    von Elila68 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    9 Antworten
    1091 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Elila68
  • 2 Euro Luxemburg, Fehlprägung Rand
    von MrBraai » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    1152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
  • Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand
    von Amentia » » in Römer
    9 Antworten
    626 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste