bitte löschen und Account schließen, danke

Deutschland vor 1871
Antworten
stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

bitte löschen und Account schließen, danke

Beitrag von stampsdealer » So 03.12.17 20:43

Ich habe aufgrund des Listenschwerpunktes für diesen Thread die Kategorie Münzen Altdeutschland ausgewählt.

Besprechen möchte ich die Lagerliste 16 von Johannes Diller aus München.

Für meine private Sammlung habe ich übrigens die Medaille Salzburger Emigranten und den Salzburger Heller von 1528 "sichergestellt." Auf die herrliche Salzburger Schraub-Medaille mit den gut erhaltenen Einlagen zu 2875 Euro habe ich nur deshalb verzichtet, weil ich dann das Guthaben meines Festgeldgeldkontos reduzieren müßte, ich den Betrag also gar nicht aus den laufenden Einnahmen bestreiten kann. Aber freuen kann ich mich an diesem Stück trotzdem.

Die Liste zeichnet sich wie gewohnt durch außerordentlich hohes fachliches Können aus, ist von einem Händler alter Schule gemacht, der vor seiner eigenen Händlertätigkeit, also vor 1982, anspruchsvolle Auktionskataloge erstellt hatte, in einer Zeit als oftmals nur ein Teil der Angebote bebildert waren und es auf die solide Beschreibung umso mehr ankam.

Da hier im Forum gefühltermaßen die Sammler antiker Münzen fast schon überwiegen, möchte ich zunächst das Angebot Kelten in Süddeutscchland und angrenzender Gebiete erwähnen. Herr Diller ist bekannterweise ja ein Spezialist für die Vindeliker und das Angebot diesbezüglich ist gut bestückt, gut beschrieben und kann sich sehen lassen.

Ich habe die gedruckte Liste vor mir liegen. Es scheinen sämtliche Kelten gut abgebildet sein, wobei oben auf der ersten Tafel mehrere Goldmünzen der Vindeliker auffallen.

Unter den Römermünzen gefällt mir unter Nr. 178 ein Denar von Julia Domna, Rs. Juno, vorzüglich, Auktionsprovenienz Kricheldorf von 1976, für 110 Euro.

Hier sind nicht nur einige schöne Stücke unterhalb von 100 Euro zu haben. Ich sehe hier keine bearbeitete Münze. Bei diesem Anbieter ist nichts geschnitzt, nichts "smoothed and tooled." Diesen Münzen schenke ich mein Vertrauen.

Im Altdeutschlandteil sehe ich auch ein gutes Mittelalterangebot. Und da es in diesem Forum ja einen besonders guten Thread über Brandenburgische Münzen gibt, erwähne ich Nr. 323, Brandenburg-Havelberg, Markgräflich Askanische Münzstätte, Otto I. 1157-1184. Geschnittene, rechte Hälfte eines Brakteaten Ottos, Bahrf. -, Berger 1688, Slg. Bonhoff 848.

Da ich über 20 Jahre in Hannover gelebt habe, werfe ich natürlich auch einen Blick auf Welfenmünzen. Mir gefällt der Taler von 1711, Ausbeute St.Andreasberg, Welter 2139 (Nr.345), der auch auf der Abbildung überzeugt, also sehr schön-vorzüglich ist für mich durchaus nachvollziehbar. Und unter Nr. 343 findet sich ein Löser zu 3 Taler von Christian Ludwig aus dem Jahre 1648, Welter 1474. Den kann man auch mit Henkelspur durchaus für 1275 Euro akzeptieren, zumal ja bei einer Lagerliste nicht die 23 % Auktionsaufgeld gezahlt werden müssen.

Und als gebürtiger Hamburger schaue ich mir auch das Hamburg-Angebot an. Hier sticht unter Nr. 390 eine Medaille auf Klaus Störtebecker ins Auge. Ich meine Künker hatte mal in der ersten Hälfte der 90er-Jahre eine Hamburg-Sammlung versteigert, wo ein oder zwei Störtebecker-Medaillen angeboten waren. Hatte dort auch auf diverse Hamburger Medaillen geboten, aber wohl nur wenige Zuschläge erhalten.

Und da Herr Diller meines Wissens Pfälzer ist, schaue ich mir mal das Pfalz-Angebot an. Hier wird unter Nr. 515 eine Medaille der Grafschaft Pfalz-Wartenberg, Grube Imsbach am Donnersberg/Pfalz (??) für 7500 Euro offeriert. Unediertes Unikum aus Auktion H. G. Oldenburg 28/264 (04/93).

Aber keine Angst. Unter Nr. 551 ist ein Groschen der Abtei Quedlinburg von 1622 in sehr schön für 45 Euro zu haben. Also wirklich die Bandbreite, für jeden Geldbeutel etwas.

Also nur ein kleiner Streifzug, ich kann jetzt nicht auf alles eingehen, erwähnenswert ist aber auf jeden Fall das gute Angebot an numismatischer Literatur (Manche Leute lernen es niemals: Was ich an Literatur spare, zahle ich bei Münzkäufen wieder mehrfach dazu. Wenn ich bei einem Stück "Strich" schreiben kann, hat sich ein Buchkauf schon amortisiert. Also nichts bringt mehr "Zinsen" als eine gute Handbibliothek.).

Auch traditionell ist das Angebot an Schützenemdaillen sehr gut. Auch wenn man sich nicht für Schützenmedaillen interessiert, so findet man hier doch das eine odere andere Stück für eine Heimatsammlung.

Man kann die gedruckte Liste anfordern bzw. man schaut sich das schöne Material mal unter www.muenzen-diller.de an.

Und falls Ihr das hier als Jubeljournalismus abgetan werden sollte; ich darf ganz bestimmt solche Texte schreiben, weil ich Herrn Diller wohl seit gefühlten 35 Jahren kenne.

Grüße

Jürgen
Zuletzt geändert von stampsdealer am So 21.11.21 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Besprechung von Lagerlisten mit Schwerpunkt Altdeutschla

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 04.12.17 02:54

Danke für diesen Beitrag, in dem die gute Praxis des Münzhandels beschrieben wird. Über negative Erscheinungen dabei müssen wir hier ja genug lesen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Besprechung von Lagerlisten mit Schwerpunkt Altdeutschla

Beitrag von stampsdealer » Mo 04.12.17 07:23

Da ich mich seit Schülerzeiten, seit etwa 1972, ich werde im Januar 59 Jahre alt, mit Münzen befasse, 1983/84 selbst im Münzhandel gearbeitet hatte (u. a. einen Auktionskatalog mit Schwerpunkt Welfenmünzen erstellt hatte), weiß ich noch wie Münzhandel ablaufen kann.

Insbesondere finde ich das wir in Sachen Erhaltungsgrade eine Bananenrepublik, ein Drittweltland geworden sind.

Grüße

Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stampsdealer für den Beitrag:
weidner (Di 12.01.21 22:33)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Besprechung von Lagerlisten mit Schwerpunkt Altdeutschla

Beitrag von stampsdealer » Mi 12.12.18 06:40

In meinem Posteingang sind in den letzten Tagen bei mir drei sehr gute, hervorragende, gedruckte Lagerlisten eingegangen.

In Anbetracht anderer Arbeiten, die ich unbedingt erledigen muss, nur eine Schnelldurchsicht.

Lagerliste 17, Münzenhandlung Johannes Diller, http://www.muenzen-diller.de. Die gedruckte Liste enthält auch 732 Angebote, welche noch nicht im Internet hochgeladen worden sind.

Wie stets gewohnt, ist auch die Einleitung überaus lesenswert; kluge Auseinandersetzung und Reflexionen zu Politik, Gesetzgeber und Zeitgeist.

Das gewohnt interessante Angebot an Vindelikern beginnt wieder mit Goldmünzen, und zwar mit einem unpubliziertem Unikum. Auch Kelten anderer Gebiete nebst Literatur werden angeboten.

Unter Altdeutschland samt Mittelalter sind zahlreiche große Seltenheiten vertreten, die man eher sonst in einer Saalauktion vermuten würde, aber auch Münzen für jeden Geldbeutel.

Das Angebot Thematische Medaillen (ausser Schützen) erweckt meine besondere Aufmerksamkeit.

Ich habe momentan keine Zeit.

Diesen Monat werde ich diesem Thread noch um die Besprechung der Lagerliste 94 von Manfred Olding (http://www.manfred-olding.de) und Verkaufskatalog 28, Hanseatischer Sammler-Merkur, Hanseatische Münzhandlung Bremen GmbH (Hier habe eine Salzburger Kleinmünze für meine Privatsammlung ordern können.) erweitern.

Gruß

Jürgen

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Besprechung von Lagerlisten mit Schwerpunkt Altdeutschla

Beitrag von stampsdealer » Do 13.12.18 07:43

Manfred Olding, Lagerliste 94 Dezember 2018 Sammlung Prof Dr. Jürgen Müller Teil 2: Die Mittelaltermünzen der Nachbarn Brandenburgs Anhalt, Halberstadt, Magdeburg, Sachsen, Thüringen, Wendischer Münzverein u. a.

Überwiegend Brakteaten, hochinteressant. Faire Preisansätze.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Besprechung von Lagerlisten mit Schwerpunkt Altdeutschland

Beitrag von stampsdealer » Fr 06.12.19 11:35

Lagerliste 18 von Johannes Diller aus München

Liebe Forenten,

heute fühle ich mich in diesem Moment als der glücklichste Mensch auf diesem Planeten, weil es mir gelungen ist, die Salzburger Goldmedaille zu 10 Dukaten, Franz Fürst von Harrach, für meine Sammlung zu erwerben. Einziges Vorkommen im Handel (Nr. 977).

In der Liste sind noch weitere Positionen, die mich für meine private Sammlung interessieren würden, aber das reicht jetzt erst einmal als Weihnachtsgeschenk an mich selbst.

Die Liste ist fachlich, alte Schule, hervorragend gestaltet. Gute Abbildungen. Preisansätze akzeptabel.

Von einem sagenhaften Keltenangebot, einigen Raritäten von Altdeutschland, einem sehr guten Medaillenangebot (bei thematischen Medaillen kann aber auch der Heimatsammler nach seinem Ort schauen), läßt sich viel entdecken. Auch das Angebot an Fachliteratur kann sich sehen lassen.

Ich habe jetzt keine Zeit. Das war die Schnellstdurchsicht in wenigen Sekunden. Ich bin von der Liste ehrlich begeistert.

Anfordern bei: muenzen-diller at t-online de, Tel. 089 / 760 35 50

Liebe Grüße

Jürgen
Dateianhänge
diller.jpg

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Besprechung von Lagerlisten mit Schwerpunkt Altdeutschland

Beitrag von stampsdealer » Di 12.01.21 21:49

Lagerlisten von Manfred Olding, Osnanabrück Lagerliste 111 Januar 2021 Münzen und Medaillen der mecklenburgischen Lande Teil 1 und Lagerliste 112 Januar 2021

info@manfred-olding.de Telefon 0541 442277, Fax 0541 442267


Ich habe mir heute morgen (12.01.2021) die beiden Listen aus dem Postfach entnommen, wenige Sekunden durchgeblättert, zum Handy gegriffen und mir aus Liste 112 Nr.588, ein habsburgische Bergbaumedaille von 1725 gesichert.

Herr Olding hat sich mit mir dann auch noch persönlich unterhalten. Wenn ich das Gespräch richtig in Erinnerung habe, sieht man in diesen Listen Material, welches nicht im Internet gezeigt wird,.

Das macht die Anforderung solcher Listen also nach meiner Meinung richtig interessant, wenn nur ein kleiner Kreis an Interessenten vorab das Material sichtet.

Jetzt schaue ich mir die Listen mal in Ruhe an, zunächt Nr. 112. Ein vielfältiges Angebot deutscher, auch habsburgischer Münzen vom Mittelalter bis zu Weimarer Republik und Drittes Reich.

Herr Olding zeichnet sich durch ein m. E. außerordentlich fachliches Können, durch wirklich zuverlässige Beschreibungen aus. Die Abbildungen sind gelungen, wirklich brauchbar. Die Preisansätze halte ich für stimming, insbesondere wenn man die realistischen Erhaltungsgradangaben sieht.

Ich blättere jetzt mal durch und zitiere nachstehende Beispielangebote.

313 Anhalt Otto I. Und Heinrich III, Brakteat vor 1270........... unediert, sehr schön 585,00


485 Montfort Taler 1759 knapp sehr schon 485,00

523 Sachsen Schmalkaldischer Bundestaler 1545, Goslar, das Exemplar spricht mich an, auch von der Ausprägung, 1650,00

560 20 Kreuzer 1823 Sachsen-Coburg-Saalfeld in einer richtig tollen Erhaltung, 225,00

Bei Kaiserreich kleiner Adler gefallen mir auch zahlreiche Stücke, weil hier die Einstufung angehm altmodisch, also streng ausfällt. Wenn Nr. 605 Bayern 5 Mark 1874 D nur ss-vz sein soll, dann ist der Preisansatz von nur 95,00 Euro als Schnäppchen zu bezeichnen. Und wenn ein Hesse, Nr. 610 ein korrektes ss darstellt (Krone und Viepaßteilung), dann sind 125,00 Euro keineswegs überbezahlt.

Die Lagerliste 111 scheint eine außergewöhnlich schöne Mecklenburg-Sammlung zu beinhalten. Möglicherweise wird diese daher auch ein Zitierwerk. Ich bilde vielleicht mal Auschnitte aus dem Vorwort, welches Manfred Olding verfaßt hat, ab.
Dateianhänge
IMG_20210112_0001 - Kopie (2).jpg
IMG_20210112_0001 - Kopie (2).jpg (26.16 KiB) 544 mal betrachtet
IMG_20210112_0001 - Kopie (3).jpg
IMG_20210112_0001 - Kopie (4).jpg
IMG_20210112_0001 - Kopie.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste