II Kreuzer Zweibrücken

Deutschland vor 1871
Antworten
taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

II Kreuzer Zweibrücken

Beitrag von taler » Sa 17.02.18 00:04

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage die bei mir aufkam:

Die II Kreuzer Stücke aus Zweibrücken sind mir neulich aufgefallen. (Bei einer Recherche)

Nur um mein Wissen etwas zu befriedigen, ich rede von:

Slg. Noss 390 Slg. Memmesheimer -
Löwe nach links / Wert
Johann II. 1604-1635

Es wird immer angegeben "ohne Jahr". Daraus schließe ich, dass es auch welche mit Jahreszahl gab.

Gibt es da Erkenntnisse um welche Jahrgänge es sich handelt. Münzen mit Jahren konnte ich in den verfügbaren Quellen im Internet nicht finden. (Das heißt ja nichts ;-))

Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße an alle, die sich damit auseinandersetzen.
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: II Kreuzer Zweibrücken

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 17.02.18 01:21

taler hat geschrieben:Es wird immer angegeben "ohne Jahr". Daraus schließe ich, dass es auch welche mit Jahreszahl gab.
Ich halte den Schluß für unzutreffend. Die Angabe "ohne Jahr" bedeutet nur, daß es auf einer Münze keine Jahresangabe gibt. Über das Vorkommen ähnlicher Münzen mit Jahresangabe sagt sie nichts aus. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: II Kreuzer Zweibrücken

Beitrag von taler » Sa 17.02.18 19:34

Ja, das stimmt mit der Angabe "ohne" Jahr wohl! Klar kann ich nicht pauschal davon ausgehen, dass es dann auch Jahrgänge mit Jahr gibt. (Bei einem z.B. Straßburger Assis Duplex wird ja auch immer "ohne Jahr" dazugeschrieben.)

Aber jetzt vereinfacht gesagt: Gibt es Stücke mit Jahr?
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • 3 Kreuzer 1624
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    922 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 20 Kreuzer 1786 Joseph II
    von KingD07x » » in Österreich / Schweiz
    5 Antworten
    771 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste