Frage zu 3 Kreuzer Hessen Darmstadt, Jahrgang 1810

Deutschland vor 1871
Antworten
edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Frage zu 3 Kreuzer Hessen Darmstadt, Jahrgang 1810

Beitrag von edward » Di 27.03.18 11:57

Vor einigen Jahren habe ich dieses Stück - 3 Kreuzer 1810 aus Hessen-Darmstadt, AKS 83, erworben.

Im AKS Katalog merke ich dieser Jahrgang wird als: LP, 1 Ex. Bekannt angegeben. Dazu, 'fehlender Querstrich im H".
Meine Frage bezieht sich auf die Echtheit der Münze da dieser Jahrgang anscheinend sehr selten ist.

In der Hand wirkt sie gut, ich sehe keine besondere Merkmale die sofort auf eine Fälschung schliessen würden. Eine angelaufene Münze halt, beidseitig leicht korrodiert.
Lediglich die Wertseite ist etwas rauer, mit kleinen 'Kratern', wie auf den Bildern zu sehen ist.
Vielleicht eine gefutterte Münze ?

Man sieht auch, dass das "H" keinen Querstrich hat.
Das Stück wiegt 1,50 g, bei einem nominal Gewicht von 1,46 g. Also auch hier nichts besonders verdächtiges.

Ich weiss, dass eine eindeutige Einschätzung anhand Bilder schwierig ist, bin aber trotzdem an euren Meinungen interessiert.

Vielen dank im Voraus,

Edward
Dateianhänge
Hessen 3 Kreuzer 1810 REV - 1-ccfopt.jpg
Hessen 3 Kreuzer 1810 OBV - 1-ccfopt.jpg
Zuletzt geändert von edward am Di 27.03.18 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu 3 Kreuzer Hessen Darmstadt, Jahrgang 1810

Beitrag von edward » Di 27.03.18 13:20

Doppelter Eintrag.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 kreuzer Hessen 1812
    von Jacek » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Taler Fugger - unbekannter Jahrgang
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    789 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    773 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Hohlpfennig Hessen
    von edsc » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    805 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste