Halbbatzen 1623 - Deutscher Orden??

Deutschland vor 1871
Antworten
jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Halbbatzen 1623 - Deutscher Orden??

Beitrag von jabberwocky666 » Fr 27.04.18 22:58

Anbei eine Bitte um Münzbestimmung aus einem Facebook-Forum, die mich in den Wahnsinn treibt. Habe sicher schon 2 Stunden mit der vergeblichen Suche danach verbracht. Grob in die Richtung geht wohl https://www.ma-shops.de/hossfeld/item.php?id=170119010 Ich finde einfach nichts passendes, obwohl es so einfach aussieht. Kann hier jemand weiterhelfen? Bitte um Entschuldigung für die suboptimalen Bilder.
Halbbatzen1.jpg
Halbbatzen.jpg
Halbbatzen2.jpg
Halbbatzen3.jpg

jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Halbbatzen 1623 - Deutscher Orden??

Beitrag von jabberwocky666 » Do 03.05.18 01:52

Noch gar keine Antwort :( Aber gut, das zeigt mir wenigstens, dass es tatsächlich eine Spezialität ist. In einem Nachbarforum bekam ich folgende Infos, vielleicht helfen die weiter bzw. jemand hat die erwähnten Publikationen und kann mir eine Kopie schicken. Vielen Dank für Eure Mühe!

"deutscher Orden ist richtig, unter Karl von Österreich (1618-1624),
Mzst. wird als Nürnburg angegeben, scheint sehr selten zu sein.
"

"im KM#59 ist sie beschrieben, anscheinend gibt's aber nirgends ein Bild dazu,
wahrscheinlich nur im Neumann,
(Die Münzen des Deutschen Ordens in Preussen, des Herzogtum Preussen,
Westpreussen sowie die Gepräge des Deutschen Ordens in Mergentheim 1235-1801).
"

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Halbbatzen 1623 - Deutscher Orden??

Beitrag von Pflock » So 06.05.18 17:49

Hier gibts den Neumann noch erschwinglich zu kaufen: https://www.abebooks.de/buch-suchen/tit ... r/neumann/

Vielleicht schaust Du auch mal hier, ob Du darin was findest: Geschichte der Preußischen Münzen und Siegel von frügester Zeit bis zum Ende der Herrschaft des Deutschen Ordens (1843; F.A. Voßberg)
In Google-Books kannst Du es als PDF herungterladen (r.o. Zahnrad-Symbol):
https://books.google.de/books?id=ucBZAA ... es&f=false
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franor und 6 Gäste