Punkt auf 2 Pfennig Münze - Unbekannte Variante?

Deutschland vor 1871
Antworten
Arbor
Beiträge: 19
Registriert: Sa 03.03.18 16:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Punkt auf 2 Pfennig Münze - Unbekannte Variante?

Beitrag von Arbor » Mo 27.08.18 19:23

Hallo. Habe mal eine etwas spezielle Frage und hoffe, dass sie hier jemand beantworten kann. Habe 2 Pfennige aus Sachsen-Altenburg 1852 (AKS 59).
In der Jahreszahl ist in der Mitte ein Punkt. Hab ihn einmal normal und einmal vergrößert fotografiert. Dieser Punkt ist in meinem Katalog nicht beschrieben. Ist das eine Variante oder ist das bei dieser Münze normal?

Ich finde im Netz die Münze mit, aber auch ohne Punkt.

Hier meine Münze
Forum 1.jpg
Forum 2.jpg

Hier ein Bild aus Ebay von der gleichen Münze
Forum 3.jpg
Hier mit Punkt
http://www.muenzkatalog-online.de/.../muenze_6155.html

Danke!
Dateianhänge
Forum 1.jpg
Forum 1.jpg (23.82 KiB) 594 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Punkt auf 2 Pfennig Münze - Unbekannte Variante?

Beitrag von Pflock » Di 28.08.18 20:17

Hallo Arbor,

in Deiner starken Vergrößerung sieht man, daß der Punkt nicht wirklich ein Punkt ist.
Ich denke, es ist ein Fehler im Stempel, da wird sich mal ein Span eingedrückt haben. Am Bogen-Ende der "5" ist ebenfalls so ein Fehler.

Auf Deinem Bild von der eBay-Münze glaube ich übrigens die gleichen Fehler zu sehen. Der fehlerhafte Stempel war als längere Zeit unterwegs.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (42.06 KiB) 515 mal betrachtet
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Variante oder andere Münze ?
    von ELEKTRON » » in Griechen
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Variante 2 1/2 Gulden 1980?
    2 Antworten
    196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • 50 Pfennig Münze
    von Babs_Kiel » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Babs_Kiel
  • Welche Münze? --> Buchhorn, Pfennig
    von KELTENSAU » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste