Kupfermünze gefunden

Deutschland vor 1871
Antworten
stfisc
Beiträge: 10
Registriert: Sa 03.02.18 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupfermünze gefunden

Beitrag von stfisc » So 02.12.18 13:35

Hallo, habe wieder mal ein Münze gefunden, die ich nicht bestimmen kann. Jahreszahl 1765.
würde mal als Knopf umgebaut, daher kann man auf der Rückseite garnichts erkennen.
Kann die Münze jemand bestimmen?
Danke schon mal.
Dateianhänge
fae3ffe5-c0aa-48a0-b7d2-62c8bac52f91.jpg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupfermünze gefunden

Beitrag von *EPI* » Mo 03.12.18 10:06

Schau mal unter Eichstätt.

stfisc
Beiträge: 10
Registriert: Sa 03.02.18 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupfermünze gefunden

Beitrag von stfisc » Mo 03.12.18 13:32

Danke für den Tip. Das Wappen Sekt sich eindeutig mit Kreuzer-Münzen in silber.
Eine Kupfermünze mit dem Motiv habe ich im Web bisher noch nicht gefunden.
Ich suche weiter.
Vermutlich wird es ein Kreuzer sein, oder ?

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupfermünze gefunden

Beitrag von Gerhard Schön » Di 11.12.18 22:18

Anbei zwei Scans von Seite 157 der Bayerischen Münzkataloge Band 3 (Erich B. Cahn: Die Münzen des Hochstifts Eichstätt, 1962). Hier wird ein kreuzergroßes stark kupferhaltiges Stück mit unbestimmbarer Rückseite beschrieben. Lässt sich auf dem jetzigen Fundstück irgendetwas auf der Rückseite erkennen? Möglicherweise hat es nie einen Kreuzer von 1763 gegeben, sondern nur diese Knöpfe? Die Form der Buchstaben in der Umschrift auf dem neuen Stück unterscheidet sich allerdings von der Abbildung im Katalog und passt frühestens ins 19. Jahrhundert.
Scan1.jpg
Scan2.jpg
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

stfisc
Beiträge: 10
Registriert: Sa 03.02.18 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupfermünze gefunden

Beitrag von stfisc » Do 13.12.18 16:53

Hallo, auf der Rückseite kann ich nichts erkennen. Da ist noch dick Grünspan drauf, das muß sich noch lösen. Vielleicht kommt noch was zum Vorschein, dann poste ich das nochmal.
Danke für die Recherche

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste