Bildergröße in der Numispedia

Das Forum zu Deutschlands erstem Numismatik-Wiki. Jeder darf mitmachen. Es sind keine Kenntnisse in Webseitenerstellung nötig!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Bildergröße in der Numispedia

Beitrag von Wuppi » Mo 13.03.06 21:19

Hi

hab zwar noch keine mecker bekommen - könnte mir aber durchaus vorstellen das da mal was kommt ;)

Manche hauen recht große Bilder rein ... teils weils mit dem Optimieren nicht so klappt ... dabei kann man mit kleinen Bildern auch schon viel verdeutlichen.

Hab daher mal eine Anleitung geschrieben: http://www.numispedia.de/Numispedia:Han ... -_The_Gimp

und würde vorschlagen das wir uns auf eine Bildgröße in der Numispedia einigen. 400x400 hab ich in der Anleitung genommen (für Münzbilder; wer mehrere Bilder neben einander setzt hat natürlich andere abmessungen). Diese größe sorgt dafür das die Dateigröße auch nicht zu groß wird. Unter 80kb sollte man damit locker kommen (in meinen Beispielen 40kb und von den details ist viel zu sehen!). Andere größen sind natürlich auch problemlos möglich - es kommt immer drauf an, wie die Präsentation ist und was man wirklich an details sehen muß.

Vielleicht machen wir uns zusammen einfach mal gedanken ... Die Anleitung ist primär für den Forengebrauch entstanden (thx @ leodux der mich "inspiriert" hat), kann aber eigentlich auch gut auf die Numispedia umgewälzt werden.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste