Wissenschaftliche Arbeit über die römische Münzprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pinneberg
Beiträge: 803
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Wissenschaftliche Arbeit über die römische Münzprägung

Beitrag von Pinneberg » Do 23.02.17 10:20

Moin!

Demnächst werde ich meine erste Hausarbeit an der Uni schreiben, der Schwerpunkt des Seminars lag auf der Regierungszeit Mark Aurels.
Ich möchte gerne über die Münzprägung schreiben und habe auch schon eine Idee für das Thema, bin aber noch sehr unerfahren und weiß nicht, ob jenes vielleicht zu weit gefasst sein könnte oder zu wenig Material hergibt.
Ich habe in der Literatur zu seiner Münzprägung gelesen, dass die politisch und militärische Symbiose von Kaiser (- Familie) und Heer seit Mark Aurel - durch die neue außen- wie innenpolitische Lage beeinflusst - stark vorangeschritten ist, was sich auch in der Münzprägung niedergeschlagen hat.
Ein Thema könnte jetzt ja z.b. ein Vergleich sein, den man über verschiedene Dynastien spannen könnte, natürlich mit Blick auf die Zukunft aber auch auf die Vergangenheit zur Zeit Aurels.
Welche Vergleiche erachtet Ihr für wertvoll, und auch Quellenreich?

Mich würde interessieren, was Ihr für Ansätze wählen würdet und freue mich auf Inspirationen, Ihr würdet mir sehr helfen!

Ps: Damit keine Missverständnisse aufkommen: Es handelt sich hierbei nicht um eine der klassischen "Hausaufgabenhilfen" im Internet. Ich werde die Hausarbeit selber schreiben und habe mir auch schon Gedanken gemacht. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich ein Neuling auf dem Gebiet des wissenschaftlichen Arbeitens und würde sehr von Eurer Erfahrung profitieren. Nicht zuletzt ist das Thema selber ja auch eine Diskussion wert, da es in meinen Augen sehr interessant ist.
Außerdem greife ich gerne auf dieses Forum zurück, stellt dies doch imo einen der vielen Zwecke desselben dar. Und ob ich jetzt wie meine Kommilitonen meine Dozenten frage oder mich an "Gleichgesinnte" wende, ist für mich klar :D

Liebe Grüße

Pinneberg
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wissenschaftliche Arbeit über die römische Münzprägung

Beitrag von Wall-IE » Do 23.02.17 12:32

Hallo Pinneberg

Je nachdem wie groß die Hausarbeit werden soll bietet sich auch ein Thema wie z.B "Die Propaganda Mark Aurels anhand den Münzen seiner Zeit" oder so an. Schwerpunkt hierbei könnte z.B die Beschreibung einzelner Darstellungen auf den Münzen sein. Ggf ließe sich hierbei noch ein Hinweis bzw. ein Vergleich mit "Propagandadarstellungen" auf heutigen nationalen Umlaufmünzen /internationalen Gemeinschaftswährungen unterbringen.

LG

Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wissenschaftliche Arbeit über die römische Münzprägung

Beitrag von Alm-Öhi » Do 23.02.17 13:08

Pinneberg hat geschrieben:Ich habe in der Literatur zu seiner Münzprägung gelesen, dass die politisch und militärische Symbiose von Kaiser (- Familie) und Heer seit Mark Aurel - durch die neue außen- wie innenpolitische Lage beeinflusst - stark vorangeschritten ist, was sich auch in der Münzprägung niedergeschlagen hat.
Klingt oberflächlich und hypotetisch.
Wer sowas in der Literatur publiziert, sollte sich u.a. auch mal mit Nerva und seinem Caesar beschäftigen.
Eine politisch-militärische Wechselbeziehung par excellence!
Kannst du die genaue Quelle für die oben zitierte Aussage benennen?
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Pinneberg
Beiträge: 803
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Wissenschaftliche Arbeit über die römische Münzprägung

Beitrag von Pinneberg » Do 23.02.17 14:15

Das ist aus Börner, Susanne: Marc Aurel im Spiegel seiner Münzen und Medaillons: eine vergleichende Analyse der stadtrömischen Prägungen zwischen 138 und 180 n. Chr Bonn 2012, S. 337
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wissenschaftliche Arbeit über die römische Münzprägung

Beitrag von Alm-Öhi » Do 23.02.17 14:39

Wenn Börner tatsächlich schreibt, dass die 'Symbiose' zu jener Zeit stark fortschritt, so ist das, gesehen auf das gesamte Principat 27 v.-Chr. bis Marc Aurel, nicht geschickt ausgedrückt, passt aber in den von ihr betrachteten Zeitraum 138 n.Chr. bis Marc Aurel.
Das
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wissenschaftliche Arbeit über die römische Münzprägung

Beitrag von Alm-Öhi » Do 23.02.17 14:55

Ausgesprochen interessant zu dieser Thematik ist wie ich finde, bspw. die Interpretation des RELIGIO_Motivs.
Welchen Standpunkt hat Frau Börner hierzu?
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Pinneberg
Beiträge: 803
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Wissenschaftliche Arbeit über die römische Münzprägung

Beitrag von Pinneberg » Do 23.02.17 15:11

Leider habe ich das Werk gerade nicht zur Hand
Grüße, Pinneberg

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wissenschaftliche Arbeit über die römische Münzprägung

Beitrag von Theo » Sa 17.06.17 18:02

Hier ist ein bisschen zum Thema Versilberung usw.

http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/epd ... her_01.pdf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 17 Gäste