Ein Fall für euch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Ein Fall für euch

Beitrag von kiko217 » Mi 11.07.18 17:44

Liebe Numismatikgemeinde,

anbei Fotos eines Sesterzes, den ich in dieser Woche bei einem namhaften Anbieter für 180 € über ma-shops gekauft habe.
Der Rand ist an einer Stelle befeilt; an mehreren Stellen sieht man am Rand angedeutete Schrötlingsrisse, die aber nicht beidseitig auf AV und RV zu sehen sind. Sind das nicht klassische Zeichen einer Fälschung?
Gewicht der Münze: 27,0 g.

Schönen Abend noch und danke für eure Meinungen

Kiko
Dateianhänge
P1000498.jpg
P1000497.jpg
P1000495.jpg
P1000494.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Ein Fall für euch

Beitrag von mike h » Mi 11.07.18 18:00

Nach dem Foto würde ich nicht auf eine Fälschung schliessen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ein Fall für euch

Beitrag von Marius » Do 12.07.18 19:46

Stil ist o.k., Gewicht auch, wohl ein Schrötlingsriss.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Ein Fall für euch

Beitrag von Chandragupta » Do 12.07.18 22:57

Nach Foto recht sicher echt. Die nicht-durchgehenden Schrötlingsrisse sind nichts ungewöhnliches. Sogar eher ein Zeichen für Echtheit als für Fälschung.

Altes Sammlungsstück, vor ca. 100 Jahren mal geputzt und zwischenzeitlich schon wieder an der Luft nachpatiniert, vor allem in den Feldern. Ggf. wurde da auch leicht mit Schwefelleber nahgeholfen...

180,- € sind aber trotz des seltenen "Reisemünzen"-Typs für diese Erhaltung m.E. ein echt ambitionierter Preis. :wink:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Ein Fall für euch

Beitrag von kiko217 » Sa 14.07.18 10:01

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Meinungen, die sogar alle in dieselbe und erfreuliche Richtung gehen!

"Ambitionierter Preis" stimmt vermutlich. Aber ich habe eine Schwäche für interessante Rückseitendarstellungen, und dann kaufe ich manchmal nicht mehr so rational, wie es für den Geldbeutel besser wäre. Wer also diese meine Schwäche ausnutzen möchte und Münzen mit Architekturdarstellungen o.Ä. loswerden möchte, kann es gerne bei mir versuchen :wink: !

Schönes, sonniges Wochenende

Kiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot] und 18 Gäste