Blei mit Britannia, war: römische Münze?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
eichensturm
Beiträge: 44
Registriert: So 13.05.07 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blei mit Britannia, war: römische Münze?

Beitrag von eichensturm » Fr 11.01.19 11:10

Hallo,

dieses Stück hatte ich vor Jahren in einem Fun-Lot ungereinigter römischer Münzen aus England und wurde nie schlau daraus.
Sie ist recht schwer und mit 29 mm Durchmesser ginge es in Richtung Sesterz, sollte es denn eine römische Münze sein.
Auf der anderen Seite sind nur Kratzer, Kerben und sonst nichts, was nach einer früheren Prägung aussieht.

Kann jemand etwas zu dem Teil sagen?
Dateianhänge
unbekannt.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: römische Münze?

Beitrag von beachcomber » Fr 11.01.19 11:15

Sieht nach blei aus!
geüsse
frank

eichensturm
Beiträge: 44
Registriert: So 13.05.07 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: römische Münze?

Beitrag von eichensturm » Fr 11.01.19 11:22

Denke ich aufgrund der Kerben und untypischen "Patina" auch.

Römisch und wenn ja, was?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: römische Münze?

Beitrag von klaupo » Fr 11.01.19 11:29

Das Teil gehört vermutlich nach England und zeigt die Britania: George II. Halfpenny. Ob Original ist fraglich, da normalerweise Kupfer.

Vgl. hier: http://www.coins-of-the-uk.co.uk/pics/g2/ha/index.html

Gruß klaupo

eichensturm
Beiträge: 44
Registriert: So 13.05.07 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: römische Münze?

Beitrag von eichensturm » Fr 11.01.19 11:41

Super, @klaupo!
Die Haltung stimmt, also Darstellung der Britannia und Neuzeit. Wahrscheinlich ein Bleisiegel oder ähnliches.

Evtl. mal von den Römern weg verschieben.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Blei mit Britannia, war: römische Münze?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 11.01.19 16:00

Die Rückseite ist leer? - Bleimarke, 18. Jahrhundert. Solche Marken wurden zur Abrechnung in der Landwirtschaft und anderen Gewerben preiswert selbst hergestellt und nach Verwendung wieder eingeschmolzen und mit geändertem Motiv wieder gegossen. So konnte Betrug erschwert werden. Es gibt hunderte verschiedener Typen, die Verwendung eines echten Geldstückes als Vorlage hatte ich noch nicht gesehen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

eichensturm
Beiträge: 44
Registriert: So 13.05.07 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blei mit Britannia, war: römische Münze?

Beitrag von eichensturm » Fr 11.01.19 19:30

Ja, rückseitig nichts auszumachen.

Ich würde allerdings keine Imitation einer Münze sehen, sondern nur die Verwendung einer nationalen Symbolik. Bei mir liegen auch Bleiplomben aus der Mitte des 19. Jhd. herum, welche lediglich den preuss. Adler aufweisen. Allerdings sind diese deutlich kleiner und filigraner und mit dem dicken englischen Klumpen nicht vergleichbar. Ein ähnliches, aber hübscheres Teil habe ich hier gefunden:
http://www.bagseals.org/gallery/main.ph ... emId=21945

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Blei mit Britannia, war: römische Münze?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 12.01.19 00:28

Das sieht schon sehr ähnlich aus. Wenn es eine Plombe war, müßte ein Kanal für die Schnur zu erkennen sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze aus Blei
    von Regensburger » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    855 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Notgeld/Token aus Blei
    von QVINTVS » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    8140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Römische Münze bestimmung
    von KingD07x » » in Römer
    5 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste