Hallo,
könnte vielleicht jmd die nächste zwei Römermünze identifizieren?
Leider haben die keinen guten Zustand, aber viellecht geht es noch...
Vielen Dank im Voraus.
LG
Römer ID bitte
Moderator: Homer J. Simpson
- mike h
- Danksagung erhalten: 1379 Mal
Re: Römer ID bitte
die untere dürfte die hier sein. Münzstätte kann variieren
Bei der oberen handelt es sich bei der Rückseite um " IOVI CONSERVATORI AVG (G)"
Da bin ich mir allerdings beim Kaiser nicht sicher. Könnte Constantinus Max sein....oder einer der Kaiser davor.
Martin
Bei der oberen handelt es sich bei der Rückseite um " IOVI CONSERVATORI AVG (G)"
Da bin ich mir allerdings beim Kaiser nicht sicher. Könnte Constantinus Max sein....oder einer der Kaiser davor.
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
-
- Danksagung erhalten: 0
Re: Römer ID bitte
Den IOVI-CONSERVATORI-Typus mit bärtigem Avers gibt es außer für Konstantin auch in großer Zahl für Licinius und Maximinus Daia.
Der Typ wurde darüberhinaus auch für andere zeitgenössische Kaiser geprägt, wobei die Konstantinsprösslinge bei deiner Münze wegen des Barts allerdings wegfallen dürften. Martinian ist extrem selten und hat außerdem auch immer eine Strahlenkrone – der kann somit auch ausgeschlossen werden. Valerius Valens ist vielleicht noch seltener und deshalb sehr unwahrscheinlich.
Der Typ wurde darüberhinaus auch für andere zeitgenössische Kaiser geprägt, wobei die Konstantinsprösslinge bei deiner Münze wegen des Barts allerdings wegfallen dürften. Martinian ist extrem selten und hat außerdem auch immer eine Strahlenkrone – der kann somit auch ausgeschlossen werden. Valerius Valens ist vielleicht noch seltener und deshalb sehr unwahrscheinlich.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 1531 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lucius Aelius
-
- 71 Antworten