--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: Homer J. Simpson, chinamul

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon bajor69 » Mi 27.03.19 17:48

Da konnte ich nicht widerstehen. :D Das hohe Relief der Prägung hat es mir angetan.
Gestern auf der wöchentlichen Sammlerbörse in Budapest gekauft.
Rhoemetalkes I. / Klientel-König in Thrakien / 11v.Chr. - 12n.Chr.
AE-20
Avers: Kopf des Rhoemetalkes mit Diadem n.r. / BAΣIΛEΩΣ ΡOIMHTAΛKOY
Revers: Bloßer Kopf des Augustus n.r. / KAIΣAΡOΣ ΣEBAΣTOY
SNGCop 1192 / BMC 7-9 / Moushmov 5782 / Jurukova 200
Ø 20mm / 4,61g
Gruß Wolle
Dateianhänge
Unbenannt - 121.jpg
Relief.JPG
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
bajor69
 
Registriert: Mi 19.11.08 15:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon Homer J. Simpson » Mi 27.03.19 18:59

Das ist in der Tat ein cooles Relief! Da auch die hohen Partien keine Prägeschwächen zeigen, muß die Münze mit einem enormen Druck geschlagen worden sein, oder in fast flüssigem Zustand des Schrötlings. Sehr interessant!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
 
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon Pinneberg » Mi 27.03.19 21:57

Geiles Teil!
Grüße, Pinneberg
Pinneberg
 
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon Lucius Aelius » Do 28.03.19 00:34

Interessant. Sieht nach einem Guss aus? Siehe Schrötlingsrand.
Benutzeravatar
Lucius Aelius
 
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Wohnort: bei Augsburg

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon GiulioGermanico » So 31.03.19 22:29

P2130330.jpg

FAVSTINA AVGVSTA / FECVND AVGVSTAE
Sestertz, Rom 160-161 n.Chr.
25.15g / 32mm / 12h
RIC 1635, BMCRE 902, Cohen 96, MIR 10, Sear 5273, Banti 56 (30 Exemplare)

P2130332.jpg


Dieser gegen Ende der Regierungszeit des Antoninus Pius geprägte Sesterz zeigt auf der Rückseite seine Tochter Faustina Junior als Fecunditas mit ihren Töchtern (im Uhrzeigersinn von oben links) Cornificia (*160), Fadilla (*159), Annia Aurelia Galeria Faustina (*147) und Lucilla (*ca.149).

Die Münze ist derart gleichmäßig und gut zentriert auf einem makellos runden und einheitlich dicken Schrötling geprägt, dass sie angesichts des zeitlosen Designs und der hellen Tiber-Tönung fast die Anmutung eines gut zirkulierten Produktes des 19. Jahrhunderts hat.
GiulioGermanico
 
Registriert: Mo 14.12.15 17:57

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon antoninus1 » Mi 15.05.19 21:54

Ich habe jetzt endlich auch einen Denar des Augustus, auf dem die Übergabe eines Kleinkindes durch einen Barbaren an ihn dargestellt ist.
Und ein Pedigree (Baranowsky 1987) hat die Münze auch :)
Hier mal die Rückseite.
Dateianhänge
Geisel1.jpg
Gruß,
antoninus1
antoninus1
 
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon Pinneberg » Do 16.05.19 13:51

Glückwunsch zu diesem interessanten Typ und der schönen Münze! Allerdings würde ich mir gerade deswegen noch bessere Bilder (auch von dem Avers) wünschen :angel:
Grüße, Pinneberg
Pinneberg
 
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon antoninus1 » Do 16.05.19 17:01

Ich wollte ja nur darum gebeten werden :wink:

Hier die ganze Münze. Die Vorderseite ist leider nicht so schön, aber hier bin über die Rückseite froh, die ist halt wirklich interessant. Ich stelle mir immer vor, dass der Kleine Hermann heißt, der zu Arminius wird :)
Dateianhänge
Baby.jpg
Gruß,
antoninus1
antoninus1
 
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon Pinneberg » Do 16.05.19 18:20

Trotzdem ein schönes und interessantes Portrait!
Grüße, Pinneberg
Pinneberg
 
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Wohnort: Schleswig-Holstein

Vorherige

Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: --- "Der Schaukasten" --- - Seite 575