Republik Denar ! EXTINGUO

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

plutoanna66
Beiträge: 128
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von plutoanna66 » Sa 04.05.24 11:31

Lieber hgwb ! Zu Nr.1 Ich diskutiere nicht in Themen von denen ich zu wenig Ahnung habe ( allgemein ein Übel unserer Zeit das jeder zu allem und jedem eine vehemente Meinung hat und vertritt ) ! Zu Nr.2 Die Münzen sind für mich eben leider nicht zweifelsfrei bestimmbar, sonst würde ich mir kaum die Mühe und den offenbarten Ärger hier im Forum antun ! Zu Nr.3 Ich habe die " Flut " bereits oft ausführlich in meinen Beiträgen ausführlich erklärt ! Ich habe viele Jahre der Portraits wegen , welche ich sammle ( auch Gemälde , Daguerreotypien , Miniaturen ) angesammelt und besitze einige Hundert Stücke welche ich nun langsam bestimme und ordne da ich im Ruhestand bin !
Zu Nr. 4 Ich editiere keine Beiträge sondern nehme gegebenenfalls Änderungen in der Formulierung vor , da ich einen angenehmen Sprachfluss bevorzuge , der dann aber leider in der Erregung manches mal misslingt ! Zu Nr. 4. Ich bestreite jemanden wegen sachlicher und kompetenter Kritik verminderte Intelligenz zugeschrieben zu haben ! Muss aber gestehen , das mich Unsachlichkeit , Beleidigungen und infame Unterstellungen schon in Erregung versetzen und zur Reaktion zwingen ! Noch einmal ! Ich bin im Forum immer freundlich, sachlich und ehrlich zu allen Mitgliedern gewesen welche eben auch in dieser Umgangsform mit mir verkehrten ! Mario

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von gallienvs » Sa 04.05.24 11:48

Gähn…….!!

Larth
Beiträge: 127
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von Larth » Sa 04.05.24 12:42

Lieber plutoanna66,
ich habe mich bewusst aus den Fragen und Antworten herausgehalten.
Von Beginn an war ich skeptisch, ich kenne niemand der so viele Münzen kauft und dann erst später lernen möchte.
Kann natürlich stimmen, ist aber ungewöhnlich.
Lg Larth

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4320
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von Wurzel » Sa 04.05.24 13:03

1. Zwerg hat eine jahrzentelange Expertise in der Numismatik, seinem Urteil ist unbedingt zu vertrauen. Er schreibt knackig kurz seine Einschätzung, diese pure Sachlichkeit kann einem schonmal in den falschen Hals geraten. Ich kenne ihn ebenfalls persönlich und kann dir versichern er ist ein freundlicher Mensch mit großem Wissen.

2. die Unterstellüng, daß du die Münzen irgendwo gewinnbringend verkaufen möchtest und hier schnell und einfach eine Bestimmung "abgreifen" möchtest kommt durch das löschen der Bilder zustande, denn genau so haben sich bis jetzt immer die Menschen verhalten die so eine Handlungsabsicht haben.
IN diesem Zusammenhang wird es in der Regel als fairer erachtet bei der Anfrage auf die Verkaufsabsicht hinzuweisen.

3. das Forum versteht sich auch als Archiv für das vermittelte Wissen, das vermittelte Wissen bezieht sich zumeist auf die gezeigten Bilder, daher löst ein nachträgliche löschen von Bildern so einen Sturm aus.

4. wir sind hier eine Gemeinschaft, die zusammengefunden hat um von dem Wissen und der Sachkenntnis aller zu profitieren. Da bei der der reduzierten Kommuniklation, ausschließlich auf das Schriftliche viele Kommunikationssignale fehlen, wie zum Beispiel Mimik, Gestik und Tonfall, haben sich hier Regeln im Umgang herausgebildet um Missverständnisse zu vermeiden. Du hast gleich gegen Mehrere dieser Gepflogenheiten verstoßen.
Eine ist zum Beispiel: freundliches sachliches nachfragen und der sachliche Hinweis, das man sich auf den Schlips getreten fühlt, meistens stellt sich dann heraus, daß der Diskussionspartner seine Ausführungen nicht so verstanden haben wollte. Verbal zu explodieren ist hier nicht hilfreich und zeugt von einer persönlich kurzen Zündschnur.

5 ich werde mich mit den Moderationskollegen beraten wie wir vorgehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzel für den Beitrag (Insgesamt 5):
dictator perpetuus (Sa 04.05.24 14:04) • Lackland (Sa 04.05.24 14:05) • rosmoe (Sa 04.05.24 16:21) • tilos (Sa 04.05.24 17:07) • Stefan_01 (Sa 04.05.24 19:42)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Reinhard Wien
Beiträge: 230
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von Reinhard Wien » Sa 04.05.24 13:11

Larth hat geschrieben:
Sa 04.05.24 12:42
... kenne niemand der so viele Münzen kauft und dann erst später lernen möchte.
Lg Larth
Jemand der lernen möchte, beteiligt sich auch an Diskussionen zu Münzen anderer Besitzer. Das ist in dem Fall aber eine Einbahnstraße.

Hier wird nur eine möglichst detaillierte Bestimmung der eigenen Wühlkisten-Funde (auch bekannt als "Flohmarkt-Bodensatz") eingefordert, die 1:1 für den Weiterverkauf übernommen werden kann. Nachfrage zur Herkunft und den Umständen des Ankaufs unerwünscht. Auch unbewiesene, nachgerade völlig frei erfundene ins Forum gestreute Behauptungen ("Ein Legionär verdiente pro Tag zwei Sesterzen") bleiben bei Fragen nach der Quelle unbeantwortet. Warum wundert mich das nicht? Dafür fehlende Impulskontrolle und ungezügelter Jähzorn inklusive.

Eine echte Bereicherung ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reinhard Wien für den Beitrag:
rosmoe (Sa 04.05.24 16:21)
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

plutoanna66
Beiträge: 128
Registriert: Do 04.04.24 20:22
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von plutoanna66 » Sa 04.05.24 13:40

Letztlich lieber " Wurzel " könnt Ihr Euch gern beraten und entscheiden wie Ihr wollt ! Ich bin stets korrekt und sachlich verblieben ! Hier findet leider eine Umkehr von Ursache und Wirkung statt ! Das Leute wie Reinhard Wien / Rosmoe und Zwerg bereits mehrfach und diesmal leider nicht das erste mal mit Unwahrheiten und unsachlichen Bemerkungen auf meine Beiträge reagieren ist mir nun nicht mehr neu ! Ich bin es auch leid mich dagegen stets aufs Neue zu verwahren ! Im übrigen war der Kommentar einst von " zwerg " noch aggressiver und wurde nachträglich geändert ! Aber wenn Ihr der Überzeugung seit ich bin der Verursacher , dann bitte ich um Ausschluss und wünsche Euch viel Freude in Eurem Forum ! MfG

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 1671 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von Lackland » Sa 04.05.24 14:08

Die Fotos sind wieder da. Wenn das so bleibt ist der Fall für mich erledigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
dictator perpetuus (Sa 04.05.24 14:48)
RESPICE FINEM

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1498
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 876 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von jschmit » So 05.05.24 00:54

Ich habe mich zwar vor einiger Zeit entschieden nur noch mitzulesen, aber hier muss ich dann doch klar die Partei für Zwerg ergreifen. Zwerg hilft hier jedem weiter, auch per Mail. Er hat noch keine meiner Fragen ignoriert und opfert immer wieder seine Zeit um Nutzern zu helfen. Seine Expertise in Frage zu stellen ist, gelinde gesagt, ziemlich dreist. Und ich glaube die Münzen die er schon auf seinem Tablett liegen gehabt hat bringen eher andere zum Beneiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
antoninus1 (So 05.05.24 10:59)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4320
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von Wurzel » So 05.05.24 02:31

Plutomana66 wird sich zukünftig an einem anderen Ort informieren müssen....

LG

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzel für den Beitrag:
rosmoe (So 05.05.24 11:30)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Larth
Beiträge: 127
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von Larth » So 05.05.24 10:44

Freut mich das zu lesen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larth für den Beitrag:
rosmoe (So 05.05.24 11:30)

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 516
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von rosmoe » So 05.05.24 11:30

Larth hat geschrieben:
So 05.05.24 10:44
Freut mich das zu lesen
Me too ... :mrgreen:
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 657
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von dictator perpetuus » So 05.05.24 12:18

Ich hätte ihn, weil er die Bilder wieder hochgeladen hat, vermutlich mit einer Denkpause und einer Verwarnung davonkommen lassen, kann die Entscheidung aber angesichts des letzten Satzes seines letzten Beitrags zweifellos nachvollziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag:
Lackland (So 05.05.24 16:29)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2713
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 1876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von Perinawa » So 05.05.24 15:08

Es ist ja nix neues, dass sich so mancher newcomer am Anfang schwer tut, sich hier zurecht zu finden.

Aber muss man hier wirklich derart kollektiv draufschlagen, zumal der TO die Bilder wieder eingestellt hat?

:roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Lackland (So 05.05.24 15:17)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Reinhard Wien
Beiträge: 230
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von Reinhard Wien » So 05.05.24 15:55

Perinawa hat geschrieben:
So 05.05.24 15:08
Es ist ja nix neues, dass sich so mancher newcomer am Anfang schwer tut, sich hier zurecht zu finden.

Aber muss man hier wirklich derart kollektiv draufschlagen, zumal der TO die Bilder wieder eingestellt hat?

:roll:
Ist glaub' ich schon abgeschlossen.

Was hat Benehmen mit "newcomer" zu tun? Vielleicht hast du nicht alles verfolgt, aber die Ereignisse vom 3./4. Mai waren nicht der erste "Ausrutscher" dieses Users (in ähnlicher Intensität).

Auf allgemeine Fragen die als durchaus naheliegend gestattet sein sollten und die auch andere User hinterfragenswert fanden, wurde bereits bei früheren Gelegenheiten mit persönlichen Angriffen gekontert.

Möchte man einen solchen Umgangston in einem Forum, wo sich alle wohl fühlen sollen? *rhetorischgefragt*
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reinhard Wien für den Beitrag:
rosmoe (So 05.05.24 16:55)
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 1671 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

Re: Republik Denar ! EXTINGUO

Beitrag von Lackland » So 05.05.24 16:04

Ich fand den Ton, den plutoanna66 an den Tag gelegt hat, auch mehr als grenzwertig. Absolut auch nicht mein rhetorisches Niveau. Aber ich bin sehr friedliebend und gebe jedem grundsätzlich eine zweite Chance. Manchmal sogar eine Dritte.
Nachdem plutoanna66 unserer Forderung nachgekommen ist und die Fotos wieder eingestellt hat, hätte ich ihm noch eine letzte Chance gegeben.
(Ich kann aber auch diejenigen, die von ihm direkt und persönlich angegriffen wurden, absolut verstehen, dass für diese das Maß voll war!)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 2):
dictator perpetuus (So 05.05.24 16:24) • rosmoe (So 05.05.24 16:56)
RESPICE FINEM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero EXTINGUO !
    von plutoanna66 » » in Römer
    14 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste