Grossbronzen des 3. Jahrhunderts n. Chr.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 27.08.05 20:15

hallo pscipio,
das ist bei allen familienmitgliedern festzustellen.
selbst der armen paulina haben die stempelschneider so ein markantes kinn verpasst!
grüsse
frank
Dateianhänge
paulina.jpg

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 27.08.05 21:18

Hatten wir das nicht schon mal?
Ich meine die verblüffenden Ähnlichkeiten zwischen dem Kaiser und seiner Gemahlin?

Pollio
Beiträge: 104
Registriert: Di 19.07.05 09:17
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Philippus Arabs

Beitrag von Pollio » Mo 05.09.05 16:07

Hallo,

Karl Christ zeichnet ein deutlich weniger negatives Bild von Phlippus Arabs als z.B. Edward Gibbon: Er bezeichnet ihn schlicht als "Araberscheich aus dem Hauran ..., der kargen und düsteren Landschaft des Drusengebirges". Des weiteren hebt Christ Phlippus' Heimatverbundenheit (Stiftung öffentlicher Gebäude u.ä. in seiner Geburtsregion, Erhebung seiner Heimatstadt in den Rang einer Kolonie), sein ausgeprägt dynastisches Denken und sein Bemühen, die Anerkennung des Senats zu finden, hervor. Er erwähnt auch Reformen im Bereich von Justiz und Finanzverwatung (K. Christ, Geschischte der römischen Kaiserzeit, 4. Aufl. München 2002, S. 657 f.). Ich weiß leider nicht, was schriftliche Quellen der Antike (Historia Augusta u. eventuell weitere) zu Phlippus sagen.

Gruß Pollio

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 11.09.05 00:13

Men, der anatolische Mondgott

Noch einmal eine große Provinzialbronze, damit dieser Thread nicht in Vergessenheit gerät. Das Motiv wird wohl allen Feministinnen ein Greuel sein, weil es sich um den männlichen Mondgott Men handelt!

Julia Domna 193-211 n.Chr., Ehefrau des Septimius Severus
AE 34, 22.61g, Antiochia in Pisidien
Av.: IVLIA A - VGVSTA
drapierte Büste n.r., Haare in 8 horizontalen Wellen bis in den
Nacken, am Hinterkopf zusammengerollt zu einem langen Knoten
Rv.: COL CAE - S ANTIOCH / S-R
Men, drapiert, mit Phrygischer Mütze auf dem Kopf, steht frontal,
Kopf n.r., Hörner der Mondsichel über den Schultern, Bänder von
Schultern und Ellbögen herunterhängend, hält Lanze (oder Zepter?)
in der re. Hand, lehnt li. Arm auf Cippus und hält in der li. Hand
Globus mit n.r. gehender Victoria, die Trophäe über die Schulter hält.
Sein li. Fuß steht auf Bucranium, neben seinem re. Fuß ein n.l.
gehender Hahn mit erhobenem Kopf.
SNG BD 1161; SNG France 31123; BMC 32
VF

COL CAES ANTIOCH ist die Colonia Caesaria Antiochia in Pisidien, die in augusteischer Zeit gegründet wurde. Sie bestand bis in die Zeit des Claudius II. Gothicus.
SR steht für Senatus Romanus. Dies wurde seit Septimius Severus für Großbonzen aus Antiochia verwendet.

MEN war ein anatolischer Mondgott. In Hellenistischer Zeit breitete sich seine Verehrung aus über Phrygien, Pisidien und ganz Kleinasien bis nach Attika und Athen. Hier war er insbesondere der Gott der Sklaven. Als synkretistische Gottheit wurde er bald verschmolzen mit Attis, Sabazios, Zeus Dolichenos und Mithras. Zuletzt war er Himmelsgott (MEΓAΣ MEN OYPANIOΣ) und Herr der Unterwelt (MEN KATAXΘONIOΣ), ja sogar der ein und einzige Gott (EIΣ ΘEOΣ). In Antiochia stand ein großes Heiligtum des Men.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
julia_domna_antiochia_sng1124.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 11.09.05 01:38

hallo peter43,
deine schöne münze mit ihrer interessanten rückseite habe ich doch gerade erst bei vcoins gesehn, :) hast du sie schon bekommen ?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 11.09.05 01:41

Leider noch nicht! Aber ich konnte es nicht abwarten sie vorzustellen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 11.09.05 12:46

Hallo Peter43

Wieder mal sehr interessant für mich, weil ich das gleiche Stück in etwas schwächerer Erhaltung vor acht Jahren für DM 100,00 gekauft habe (Riesenmünze von 29,44 g). Einige Deiner Ausführungen waren mir wieder neu, und nach dem schönen Motto do ut des liefere ich Dir hier noch zwei weitere Literaturzitate zu unserem Sesterz: SNG Cop. 34; GIC 2424

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 11.09.05 13:50

Danke Chinamul! Für €120 ist sie auch noch nicht überzahlt, finde ich. Im Augenblick wird sie noch einmal angeboten bei www.cgb.fr für einen Startpreis von €300. Sieht mir aus wie Stempelgleichheit.

MfG
Dateianhänge
v21_2769.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 11.09.05 14:54

hallo peter43,
sehr ähnlich, aber nicht stempelgleich (zumindestens die rückseite ist doch an vielen stellen anders).
was den preis angeht, war der deiner münze sicher korrekt, aber das cgb stück ist auch ein kleines bisschen besser erhalten.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 11.09.05 15:49

Nicht stempelgleich, aber ziemlich teuer, wie so oft bei diesem Händler.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 11.09.05 15:52

Hallo Peter43!

Dann will ich mal, um Deinem Exemplar noch ein bißchen mehr Glanz zu verleihen, als Kontrast auch mein Stück noch einstellen. Und damit die ganze Sache jetzt nicht zu Julia-Domna-lastig wird, füge ich auch gleich noch eine Kolonialbronze des Caracalla aus Serdica an.

CARACALLA 198 - 217
AE 28 Serdica in Thrakien
Av.: ΑΥΤ Κ ΑΥΡ ΣΕΥ ΑΝΤΩΝΕΙΝΟΣ - Geharnischte und belorbeerte Büste rechts (halb von hinten gesehen)
Rv.: ΟΥΛΠΙΑΣ ΣΕΡΔΙΚΗΣ - Sarapis mit Kalathos auf dem Kopf nach links stehend; die Rechte erhoben und schräggehaltenes Zepter sowie Gewandbausch in der Linken - 18,15 g
Sollte jemand mir zu dieser Münze ein Literaturzitat liefern können, so wäre ich dafür sehr dankbar.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
carac serap.jpg
jul dom men.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 11.09.05 15:59

@chinamul:

Eine tolle Münze, dein Caracalla! Bei Coinarchives habe ich ein ähnliches Stück gefunden, allerdings mit einer anderen Vorderseite (ohne Legendentrennung, drapiert und gepanzert):
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 4&Lot=1463

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 29.09.05 16:47

hallo,
weil diese neuerwerbung gerade so schön hereinpasst, ein sehr seltener dupondius (oder sesterz, ich bin mir da nicht so sicher) des späten 3.jh.

AV: GENIUS P R
kopf des genius mit strahlenkranz und mauerkrone nach rechts

Rv: INT URB oberhalb und unterhalb von S C

cohen hat diese münzen der zeit des gallienus zugeordnet weil er in der darstellung des genius die züge des galllienus erkennen wollte.
der RIC zeigt diese münzen jedoch im anschluss an aurelian mit der begründung dass das interregnum zwischen dem tod des aurelian und dem amtsantritt des tacitus, ein passender platz für diese münze sei.
erstens weil der senat zu dieser zeit eine stärkere position innegehabt haben soll ( immerhin hat er es geschafft einen der ihren, tacitus, auf den thron zu heben) und zweitens weil das INT URB als 'interregnum urbis' aufgelöst werden könnte, im gegensatz zu 'introitus urbis' wie cohen annahm, was sich auf den einzug des kaisers in rom beziehen sollte.
CNG (die verkäufer dieser münze) hat in seiner artikelbeschreibung dieses vermerkt:

The reassignment of this peculiar issue to the end of the reign of Gallienus as opposed to the traditional placement during the interregnum between the death of Aurelian and the elevation of Tacitus has been convincingly argued by David Yonge. He bases his determination on flan manufacture, portrait style, and a comparative analysis of mid-third century Roman monetary denominations, and suggests that this issue was probably a commemorative issue in anticipation of Gallienus' entry into Rome after his victories over the Herulians and Goths at Naissus.

da ich diesen aufsatz nicht kenne, kann ich mir auch kein urteil anmassen ob sie damit richtig liegen oder nicht, aber RIC´s datierung in das interregnum macht für mich eigentlich eine menge sinn.
wie dem auch sei, in jedem fall ein interessantes stück , wie ich finde!
Dateianhänge
anonym.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 29.09.05 18:27

Sicher interessant und mir bisher unbekannt, aber nun verrate uns doch bitte der Vollständigkeit halber auch noch Größe und Gewicht!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 29.09.05 18:39

hallo chinamul
gewicht steht im bild,14,01g.
grösse kann ich leider nicht angeben, da die münze noch irgendwo über dem atlantik schwebt. :)
CNG schreibt dupondius.
da diese münze im RIC zweimal beschrieben ist, einmal als dupondius, einmal als sesterz, würde ich ja fast davon ausgehen, dass es sich bei diesem gewicht (und dieser zeit) wohl eher um einen sesterzen handelt.
allerdings habe ich auch noch zu wenige informationen um näheres dazu zu sagen.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste