Caligula eine Fälschung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Caligula eine Fälschung?

Beitrag von richard55-47 » Do 18.08.05 07:51

Es gelingt mir nicht mehr, das im Titel benannte Thema aufzurufen. Es kommt die Nachricht "Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht." Es soll verschoben sein. Wohin, kann ich nicht ermitteln. Über die Suchfunktion finde ich das Thema nicht. Also ist es im off verschwunden Richtung Andromeda-Nebel. Ich habe ja nichts gegen Verschiebungen, möchte aber am neuen Standort den Diskussionsverlauf verfolgen. Also: wo ist das Thema gelandet?.
do ut des.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 18.08.05 09:27

Hallo richard55-47,

der Thread ist - aus meiner Sicht vernünftigerweise - wohl dort gelandet, wo du ihn vermutest und wo er am besten aufgehoben ist - in der restricted area. Wenn du allerdings mal verfolgen möchtest, wie man sich einem frag- und diskussionswürdigen Stück auch auf andere Weise annähern kann, empfehle ich dir die Lektüre von diesem umfangreichen Thread:

http://www.numismatikforum.de/ftopic3473.html

Ich halte ihn für sehr lehrreich, wenn auch - wie die jüngere Vergangenheit zeigt - anscheinend in den Wind geschrieben ... leider!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 18.08.05 10:04

Hallo richard

Ich habe den Thread, um weitere öffentliche Ausfälle zu vermeiden, vorerst gesperrt und ins interne Forum verschoben, wo nur Mods und Admins zutritt haben. Ich glaube, dies war zum Schutze des Umgangstones unseres Forums notwendig. Angeregte Diskussionen ja - Beleidigungen nein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 18.08.05 12:40

Gut und schön, aber wo habe ich ausfallende Bemerkungen gemacht?
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 18.08.05 13:03

Hallo Richard!

Ich glaube, die ausfallenden Äußerungen kamen von einer anderen Seite!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Do 18.08.05 13:26

Hallo richard,

du hast damit nichts zu tun, in deinen Beiträgen waren keine ausfälligen Bemerkungen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Do 18.08.05 16:19

Chippi hat geschrieben:Hallo richard,

du hast damit nichts zu tun, in deinen Beiträgen waren keine ausfälligen Bemerkungen.

Gruß Chippi
Die eine mit dem Frettchen und der Knoblauchpresse war schon ziemlich hart. :)
Vir prudens non contra ventum mingit.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 18.08.05 17:04

Nein richard, nicht wegen dir habe ich den Thread verschoben! Ich möchte keine Namen nennen, aber es wurden in besagtem Thread Äusserungen in einem Ton vorgebracht, der in diesem Forum nichts zu suchen hat. Das ganze wird jetzt intern diskutiert, damit das öffentliche Forum nicht darunter leidet und böses Blut herrscht. Lasst uns deshalb hier wieder zum Alltag zurück kehren, denn es wäre schade, wenn die gute Stimmung unter uns Sammlern durch diesen Zwischenfall getrübt werden würde.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 18.08.05 21:11

Ich finde es gut, daß der Thread sehr bald nach dem letzten Posting verschoben wurde und unterstütze Klaupos Meinung ohne Einschränkung.
Dazu noch etwas Grundsätzliches aus meiner Sicht.

Jedem ist bekannt, daß es es seit ebay und der Ost-Öffnung einfacher ist, gefälschte Münzen anzubieten (nicht nur bei den antiken). Biete ich als Privatmann eine Rarität ohne Sicherheiten an, muß ich mich der Diskussion stellen.

Allerdings sollte diese Diskussion auf Fakten beruhen (Siehe Link Klaupo). Niemandem nützen Bemerkungen wie:
"Ich glaube"
"Meiner Meinung nach"
"In einem anderen Forum steht"
"Es sieht so aus, als ob"

Ich habe mich in diesem Thread einer Meinung enthalten, weil ich zu wenig Vergleichsmaterial habe, nur eine stilistische Überprüfung wäre möglich. Das Foto gibt nicht mehr her, technische Details sind nicht überprüfbar.

Fälschungserkennung ist entweder ganz einfach oder verdammt kompliziert ! Und manchmal sollte man nicht zu jedem Thread seinen Senf dazugeben - Si tacuisses......

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 18.08.05 22:13

@klaupo:
@zwerg:
Ich habe mir den thread aus 2003 in Ruhe angesehen. Er ist schon wohltuend.
Im verschobenen thread habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich mich bei der Caligula/Agrippina-Münze nicht anfreunden kann. Diese Meinung habe ich auf das bei ebay eingestellte Foto gestützt, in der Hand hatte ich weder diese gezeigte noch eine andere Caligula/Agrippina-Prägung. Eine Meinung kann richtig sein, sie kann aber auch immer falsch sein, erst recht, wenn sie auf so dünnem Eis gebildet ist. Fakten - wie von Zwerg verlangt - kann an Hand von Bildchen im Internet niemand liefern. Also äußert ein Diskussionsteilnehmer dieses Forums entweder eine Meinung oder schweigt. Im letzteren Fall ist allerdings viel Schweigen im Walde. Im ersteren Fall spielen viel Gefühl und Erfahrung mit, im Rheinland auch mit "mein Bauch sagt mir" umschrieben. Das darf aber nicht zum Eindruck verführen, die Bauchbeiträge seien von Ahnungslosen geschrieben. Auch in diesen Bauchbeiträgen wird wie gesagt der von Berenike im alten thread ins Feld geführte persönliche Erfahrungswert eingebracht.
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 18.08.05 23:12

@richard
Mit dem "Bauch" kann ich dir - auch als Rheinländer - nur sehr bedingt recht geben.

In einem Forum kann keiner die Erfahrungswerte des Schreibers abschätzen (wir beide gegenseitig zur Zeit auch nicht).

Bei vielen Fälschungen, die ich in der letzten Zeit in der Hand hatte, hätte mein "Bauch" vor der genauen Prüfung - Ja - gesagt, leider zu unrecht. Unsere Freunde im Osten werden immer besser.

Alllerdings sollte sich solch eine Diskussion auf einem gwissen Niveau bewegen.

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 19.08.05 00:35

@Zwerg:

Leider hat der arme Käufer auch nur das Photo zur Beurteilung! Wäre ja schön, wenn uns die Verkäufer ihre Münzen mal zur Überprüfung überließen! Da sie das in der Regel nicht tun, finde ich den Hinweis, nur nach einem Photo kann man kein Urteil fällen, irgendwie heuchlerisch. Gerade dazu ist nämlich der arme Käufer gezwungen!

Betrachtet man eine Ebay-Auktion als einen Wettkampf zwischen Verkäufer und potentiellem Käufer, dann sollte man aus Gründen der Fairneß mit gleichen Waffen kämpfen können. Und das ist nun einmal das vom Verkäufer eingestellte Bild.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Fr 19.08.05 14:42

Es ist doch keiner bei Ebay gezwungen zu bieten?! Ich denke jeder normale Mensch sollte sich der Gefahr bewußt sein ein kapputes Gerät, oder eine falsche Münze bei Ebay zu erwerben. Alles andere wäre einfach und schlicht naiv.

Deshalb gibt es ja auch soetwas wie Bewertungen bei Ebay. Und wenn Du die Münzen erst in die Hand nehmen willst bevor Du sie kaufst, dann sollte im vornerein klar sein. Das Ebay nix für Dich ist.
Gruß

Marcel

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 19.08.05 15:26

hallo marcel,
eben weil münzkauf über ebay eine gefahr darstellen kann, muss es möglich sein in einem forum wie diesem, mit anderen über eingestellte münzen zu diskutieren.
im übrigen verstehe ich die aufregung des verkäufers nicht so ganz.
es wurde an der echtheit einer münze gezweifelt, nicht an seiner integrität!
wenn grossen auktionshäusern immer wieder fehler unterlaufen und in ihren katalogen falsche münzen auftauchen, die dann oft (aber nicht immer ) erkannt und zurückgezogen werden, dann wird denen doch auch nicht unterstellt sie wollten bewusst sammler betrügen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 19.08.05 15:34

Mein Tip an Verkäufer von fälschungsgefährdeten teuren Münzen, um vertrauen zu erzeugen:

Ein Rückgaberecht einräumen, wenn der Käufer die fundierte Meinung (oder noch besser ein Gutachten) eines Fachmanns (z.B. eines in den bekannten Verbänden organisierten Händlers) vorlegen kann, dass die Münze gefälscht ist.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, plutoanna66, Yandex [Bot] und 19 Gäste