Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Beitragvon emieg1 » Di 03.02.09 13:31

mmmh, ich hab nochmal nachgeschaut, laut RIC gibts die Sabina mit der VS-Legende [...]HADRIANI[...] und der stehenden Concordia auf dem Revers nur als Quinar - vgl. RIC II 400 (Hadrianus), oder les' ich da jetzt den RIC falsch?! :?

PS. Ein klasse Stückchen, deine Sabina!!
emieg1
 
Registriert: Do 18.12.08 20:47

Beitragvon drakenumi1 » Di 03.02.09 21:20

Danke Dir, n.dur.
Mit der Fehlstelle im RIC scheinst Du recht zu haben. Aber Seaby hilft da weiter:
Seaby 2a:
Vs. SABINA AVGVSTA HADRIANI AVG P P.
Rs. CONCORDIA AVG. Conc. l. stehd., hält patera und Doppel-Cornucopiae.
BMC907 note (lawrence).
Um die Gründe des Fehlens im RIC kann ich Dich nicht aufklären. Wenn das im Zusammenhang mit dem doch von Dir nicht erworbenen Stück überhaupt interessant ist, könnte da mit Sicherheit unser Spezialist Curtis wieterhelfen ...

Beste Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
Benutzeravatar
drakenumi1
 
Registriert: So 26.11.06 16:37
Wohnort: Land Brandenburg

Beitragvon curtislclay » Di 03.02.09 22:38

Cohen und Strack kannten den Typ nur auf Silberquinaren.

Erst BMC (1936) hat den entsprechenden Denar in der Sammlung Lawrence gekannt; RIC (1926) noch nicht.
curtislclay
 
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA

Beitragvon emieg1 » Mi 04.02.09 08:46

Dann nehme ich natürlich den Fälschungsverdacht zurück und behaupte das Gegenteil... und hätte mal besser mitgeboten :roll:

Und vielen Dank noch für euere Ausführungen!
emieg1
 
Registriert: Do 18.12.08 20:47

Beitragvon klausklage » Do 05.02.09 00:57

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=180325213166

Für diesen hässlichen Denar hätte ich nicht mal so viel geboten, wenn er echt gewesen wäre.
Olaf
squid pro quo
Benutzeravatar
klausklage
 
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Bremen

Beitragvon Homer J. Simpson » Do 05.02.09 01:04

Ich kapier's auch nicht. Sooo offensichtlich gegossen, und der Verkäufer verkauft seit Monaten hemmungslos falschen Münzschrott. Und die Doofen bieten immer noch.

Homer :roll:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
 
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken

Beitragvon nexram » Sa 07.02.09 15:18

Hallo Forum,

diese gefährliche Fälschung eines EID MAR - Denars erstellte meine kleine Tochter in ihrem Töpferkurs. :D

Gruß
nexram
Dateianhänge
eidmar.jpg
Benutzeravatar
nexram
 
Registriert: Di 20.02.07 18:20
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Homer J. Simpson » Sa 07.02.09 15:38

Paß auf, daß wir Dich nicht wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung anzeigen :wink:.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
 
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken

Beitragvon beachcomber » Sa 07.02.09 15:54

na, ich hoffe das ist kein hinweis auf deine zukunft :)
nicht dass du eines tages auch sagen wirst: et tu filia..
grüsse
frank
Benutzeravatar
beachcomber
 
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal

Beitragvon nexram » Sa 07.02.09 18:28

8O Ihr macht mir Angst !
Benutzeravatar
nexram
 
Registriert: Di 20.02.07 18:20
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon nephrurus » Sa 07.02.09 18:46

ich finde es skandalös, dass nach wie vor Fälschungen / Kopien ohne eindeutigen Hinweis (Punzierung) angeboten werden!
Benutzeravatar
nephrurus
 
Registriert: Do 24.03.05 21:20
Wohnort: Leipzig

Beitragvon emieg1 » Sa 07.02.09 19:38

Genau nephrurus, also dem EID MAR gehört unbedingt ein WRL hinzugefügt, um alle Unklarheiten zu beseitigen :bad-words:
emieg1
 
Registriert: Do 18.12.08 20:47

Beitragvon nephrurus » Sa 07.02.09 22:04

Super-Sammlung hat der Typ! und natürlich wieder mal keine Ahnung was er da "sammelt" . Die Dinger tauchen demnächst sicher wieder als "Erbmasse" auf :cry:
Benutzeravatar
nephrurus
 
Registriert: Do 24.03.05 21:20
Wohnort: Leipzig

Beitragvon emieg1 » So 08.02.09 23:38

Weder aus der Erbmasse noch vom Dachboden stammt dieser "Gordianus I oder II" - zum Aussuchen, je nach dem, welcher gerade in der Sammlung fehlt...



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290295045857
emieg1
 
Registriert: Do 18.12.08 20:47

Beitragvon muenzenputzer06 » Mi 11.02.09 19:24

Zum "Auswahlgordi" schreibt der Verkäufer ja:

Ich gehe davon aus, das diese Münze aus Silber und echt ist, und somit sehr wertvoll. Diese Münze habe ich vor einiger Zeit mit noch anderen römischen Münzen erworben. Da ich es aber leider nicht garantieren kann, müssen sie nun entscheiden, was sie für diesen Schatz bieten wollen. Entweder sie machen ein super Schnäppchen oder sie haben dann ein gutes Belegstück für ihre Sammlung.
-------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke das ist nicht nur ein Schnäppchen sondern sogar ein seltener
SchnappzuGeldweg.
Da ist wohl beherztes Zugreifen angesagt. 8)

Gruß
müpu
muenzenputzer06
 
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause

VorherigeNächste

Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Fälschungsgalerie - Seite 101