Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Beitragvon nephrurus » Mi 11.02.09 19:37

nummis durensis hat geschrieben:Weder aus der Erbmasse noch vom Dachboden stammt dieser "Gordianus I oder II" - zum Aussuchen, je nach dem, welcher gerade in der Sammlung fehlt...



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290295045857


der Typ ist ein Betrüger - er weiß ganz sicher, dass es eine billige Fälschung ist - er ist von mehreren Leuten darauf hingewiesen worden.
Benutzeravatar
nephrurus
 
Registriert: Do 24.03.05 21:20
Wohnort: Leipzig

Beitragvon klausklage » Do 12.02.09 20:15

Ich hätte diese hier für 5 € genommen, für meine Kuriositätensammlung. Weiß jemand, ob die Rückseite reine Phantasie ist oder für einen anderen Kaiser existiert?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220356887433

Gruß,
Olaf
squid pro quo
Benutzeravatar
klausklage
 
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Bremen

Beitragvon Homer J. Simpson » Do 12.02.09 20:23

Das ist eine Domitian-Rückseite.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
 
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken

Beitragvon emieg1 » Fr 13.02.09 17:38

Frisch aus der Serie "Blöder Fälscher" oder "fakes for beginners":

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120375544382
emieg1
 
Registriert: Do 18.12.08 20:47

Beitragvon emieg1 » Mo 16.02.09 15:50

Ist "CONOB" im Abschnitt nicht ausschliesslich den güldnen Münzen vorbehalten...???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=300293165689
emieg1
 
Registriert: Do 18.12.08 20:47

Beitragvon schnecki » Mo 16.02.09 15:57

@ nummis

Eigentlich JA ,,, CONOB = CONstantinopel OBryza ( Gold aus Constantinopel ) , oder so ähnlich war das doch oder ??? Man müsste den Verkäufer doch direkt mal anschreiben , aber ich glaube er liesst hier mit ! Vielleicht tut sich was !!!

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?
Benutzeravatar
schnecki
 
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA

Beitragvon Peter43 » Mo 16.02.09 16:03

Obryza heißt soviel wie 'reines Gold'! Da gibt es keine Ausreden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates

Beitragvon Pscipio » Mo 16.02.09 16:04

Ich glaube nicht, dass dieser Verkäufer die Auktion beenden würde.
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH


Beitragvon beachcomber » Di 17.02.09 21:58

in der neuen gornyauktion sind wieder ein paar fälschungen dabei.
nr.2072 ist eine gussfälschung:
http://www.gmcoinart.de/fotos/94/detail/02072a00.jpg
http://www.gmcoinart.de/fotos/94/detail/02072r00.jpg
siehe hier:
http://www.forgerynetwork.com:80/asset. ... ~5NNdYKeg=
bei eingen anderen der denare von augustus aus dem katalog hbe ich auch bedenken sie aber nicht bei forgerynetwork gefunden.
dieser galba ist schon 2 mal stempelgleich von einem bekannten ebay-fakeseller verkauft worden:
http://www.gmcoinart.de/fotos/93/detail/00233a00.jpg
http://www.gmcoinart.de/fotos/93/detail/00233r00.jpg
siehe hier:
http://www.forgerynetwork.com/asset.aspx?id=zALUQB40tbE
und deswegen wohl eine geprägte(gepresste?)fälschung.
grüsse
frank
Benutzeravatar
beachcomber
 
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal

Beitragvon harald » Mi 18.02.09 00:22

Na da dürfte wieder einiges durchgerutscht sein.

Was haltet ihr eigentlich von der Nr. 2153 der Gorny- Auktion.
Nur geglättet?
Leider schaffe ich es nicht, die Bilder mit dem link rüber zu kopieren.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
harald
 
Registriert: Sa 08.03.08 20:09
Wohnort: pannonia superior

Beitragvon Homer J. Simpson » Mi 18.02.09 00:38

Du meinst wohl den Britannicus:

http://www.gmcoinart.de/fotos/94/detail/02153a00.jpg
http://www.gmcoinart.de/fotos/94/detail/02153r00.jpg

Schwer zu sagen; vielleicht wirklich nur geglättet. Aber da sieht man, daß man damit in Teufels Küche kommen kann, weil dann eben die Frage "NUR geglättet?" oft kaum noch zu beantworten ist.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
 
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken

Beitragvon Oktavenspringer » Mi 18.02.09 15:55

Na ja, wenn man den "mageren" Perlkreis auf der Rs mit dem stark hervorgehobenen SC vergleicht (das C hat einen nur sehr geringen Abstand zum Perlkreis), muss man eigentlich sagen, dass da mehr als nur geglättet wurde!?

Freundlichst
OS
Benutzeravatar
Oktavenspringer
 
Registriert: Mi 27.12.06 21:10
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Pscipio » Mi 18.02.09 16:11

Wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme, werde ich mir die Münze in München genau anschauen, aber rein aus dem Bauch heraus sehe ich da keine Schnitzereien. Auch nicht am S C (sicher auch nicht ein sinnvoller Ort für eine Bearbeitung).

Wenn man es genau machen will, sollte man sich stempelgleiche Stücke suchen und dann vergleichen. Das sollte über Coinarchives einfach zu machen sein.
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon Pscipio » Do 19.02.09 18:59

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot ... 1&lot=1544

Ob der wohl aus der gleichen Manufaktur kommt wie der falsche Britannicus aus Klazomenai, der seit einiger Zeit herumgeistert? Auf jeden Fall halte ich ihn für falsch.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

VorherigeNächste

Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Fälschungsgalerie - Seite 102