Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon curtislclay » So 07.09.14 23:58

Wohl antik aber auf beiden Seiten stark umgearbeitet?

Solche Locken sollte Postumus nicht haben, und Victorias Beine sollten anders sein.

Ein stempelgleiches Stück fand ich auf Bastiens Tafeln nicht; vgl. Taf. LVII, 366a.
curtislclay
 
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon McXXL » Mo 08.09.14 08:19

Die Oberflächenkorrosion erscheint mir sehr authentisch. Wohl sind Reinigungskratzer auf der Rückseite
zu erkennen, und Teile des Gewandes der Vicoria wurden beim Freilegen möglicherweise eliminiert. Auf
der Vorderseite scheint es jedoch zu passen (bis auf einzelne Reinigungskratzerchen, welche wiederum
eher für die Echtheit sprechen).

Bei Bronzen wohl einmalig, aber es gibt Aurei, welche Postumus auch im Haupthaar mit Locken dastellen.
Hier sind diese natürlich etwas gröber ausgearbeitet.

Hat jemand Informationen darüber, wei viel das Stück 1986 bei Kölner Münzkabinett gebracht hatte?
Benutzeravatar
McXXL
 
Registriert: So 05.01.14 14:46

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon beachcomber » Mo 08.09.14 14:26

curtislclay hat geschrieben:Wohl antik aber auf beiden Seiten stark umgearbeitet?

ich fürchte komplett modern! auch wenn es sowas natürlich gibt, aber schon die pefekte schrötlingsform und die ebenso perefekte zentrierung lassen mich da eher an eine komplett-fälschung denken. hat Becker nicht auch sesterzen gefälscht, könnte es sowas sein?
grüsse
frank
Benutzeravatar
beachcomber
 
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon antinovs » Mo 08.09.14 18:06

Bin zwar kein postumus experte,
stimme aber mit curtis|clay ueberein:
schroettling wohl antik, muenzbild verfaelscht.
war wohl ziemlich korrodiert und musste "verbessert" werden um vz zu erreichen :?
lg antinovs
LXIII
Benutzeravatar
antinovs
 
Registriert: So 21.03.10 22:46
Wohnort: germania magna

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon justus » Mo 08.09.14 20:01

beachcomber hat geschrieben:
curtislclay hat geschrieben:Wohl antik aber auf beiden Seiten stark umgearbeitet?

ich fürchte komplett modern! auch wenn es sowas natürlich gibt, aber schon die pefekte schrötlingsform und die ebenso perefekte zentrierung lassen mich da eher an eine komplett-fälschung denken. hat Becker nicht auch sesterzen gefälscht, könnte es sowas sein?
grüsse
frank

Da muss ich Frank (ausnahmsweise :wink: ) mal recht geben ! Das Stück fällt meiner Ansicht nach nicht nur "stilistisch" dermaßen aus dem Rahmen, dass es sich wohl um ein eher neuzeitliches Produkt handeln dürfte. Dto. Schrötlingsform, Zentrierung. Replikat 18./19. Jahrhundert ?

P.S. Ich kann nicht erkennen, wo dieses Stück "umgearbeitet" (nachgeschnitzt) worden sein soll.

Vgl. http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Benutzeravatar
justus
 
Registriert: Sa 05.01.08 11:13

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon Yuliano » Mi 10.09.14 20:58

Wo wir bei teuren Sesterzen sind: Hat jemand eine Meinung zu dem Stück hier?
Die Vorderseite passt zwar, aber der Stil der Rückseite ist (zu) ungewöhnlich.

Eventuell hat jemand eine Meinung.

http://www.acsearch.info/search.html?id=1214976

Bild
Yuliano
 
Registriert: Fr 07.02.14 19:58

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon curtislclay » Mi 10.09.14 22:37

justus hat geschrieben:
beachcomber hat geschrieben:
curtislclay hat geschrieben:Wohl antik aber auf beiden Seiten stark umgearbeitet?

ich fürchte komplett modern! auch wenn es sowas natürlich gibt, aber schon die pefekte schrötlingsform und die ebenso perefekte zentrierung lassen mich da eher an eine komplett-fälschung denken. hat Becker nicht auch sesterzen gefälscht, könnte es sowas sein?
grüsse
frank

Da muss ich Frank (ausnahmsweise :wink: ) mal recht geben ! Das Stück fällt meiner Ansicht nach nicht nur "stilistisch" dermaßen aus dem Rahmen, dass es sich wohl um ein eher neuzeitliches Produkt handeln dürfte. Dto. Schrötlingsform, Zentrierung. Replikat 18./19. Jahrhundert ?

P.S. Ich kann nicht erkennen, wo dieses Stück "umgearbeitet" (nachgeschnitzt) worden sein soll.


Beckers Stempel sind ja bekannt, diese zwei finden sich nicht darunter.

Und wenn aus modernen Stempeln, dann sollten daraus auch andere Exemplare bekannt sein, wovon ich aber In Bastiens Buch keine Spur finden konnte.

Der grosse, runde Schroettling ist zugegebenermassen verdächtig.

Den Ausdruck "umarbeiten", der Justus offenbar nicht gefällt, sollte man also bei Münzen nicht anwenden?
curtislclay
 
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon ga77 » Mi 10.09.14 23:18

Yuliano hat geschrieben:Wo wir bei teuren Sesterzen sind: Hat jemand eine Meinung zu dem Stück hier?
Die Vorderseite passt zwar, aber der Stil der Rückseite ist (zu) ungewöhnlich.

Eventuell hat jemand eine Meinung.

http://www.acsearch.info/search.html?id=1214976

Bild


Der Stil erscheint mir in Ordnung, ich halte das Stück für echt.

Vale
Gabriel
Benutzeravatar
ga77
 
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon beachcomber » Do 11.09.14 00:02

av passt, das rv ist meiner meinung nach schon stark geschönt!
grüsse
frank
Benutzeravatar
beachcomber
 
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon justus » Do 11.09.14 07:38

curtislclay hat geschrieben:Den Ausdruck "umarbeiten", der Justus offenbar nicht gefällt, sollte man also bei Münzen nicht anwenden?

Da bin ich falsch verstanden worden. Im Gegenteil halte ich "umarbeiten" für eine bemerkenswerte, sogar fast "wörtlich" korrekte Übersetzung, was ja in der deutschen Sprache nicht immer ganz einfach erscheint.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Benutzeravatar
justus
 
Registriert: Sa 05.01.08 11:13

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon Yuliano » Sa 20.09.14 10:08

hat hierzu jemand eine Meinung?

http://www.ebay.de/itm/Iulia-Mamaea-qui ... 4627a4bd76

die Münze war bei Lanz und G&N

http://www.acsearch.info/search.html?id=1781830
http://www.acsearch.info/search.html?id=1310945

Ist sie nachgeschnitten oder ganz falsch?

-------------------------------

So eine schaut ein koscheres Stück aus:

http://www.acsearch.info/search.html?id=74176
Yuliano
 
Registriert: Fr 07.02.14 19:58

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon Andicz » Sa 20.09.14 11:34

Moin Moin. Sieht für mich auf den ersten Blick ok aus, die Oberfläche ist halt rauh. Scharfe Reinigung vielleicht?
Das "koschere" Stück (rückseitig stempelgleich?) sieht ja auch nicht unähnlich aus was die Erhaltung angeht.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de
Benutzeravatar
Andicz
 
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon justus » Sa 20.09.14 12:14

Ich denke auch, dass nichts gegen die Echtheit dieses Stückes spricht. Aber interessant erscheint mir doch, wie der Handel zwischen den großen Münzhandlungen funktioniert. Was wegen zu hoher Startpreise nicht zu verkaufen ist, wird einfach innerhalb der "Gilde" weitergereicht (siehe unten). :roll:

Numismatik Lanz München -----> 11. Juni 2012 -----> Schätzpreis 6.000 EUR – unverkauft
Gitbud & Naumann -----> 1. Dezember 2013 -----> Schätzpreis 800 EUR – verkauft für 650 EUR
eBay -----> September 2014 -----> Sofortkaufen 850 EUR
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Benutzeravatar
justus
 
Registriert: Sa 05.01.08 11:13

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon beachcomber » Sa 20.09.14 12:33

ich habe stilistische bedenken, das av scheint mir überarbeitet.das gesicht und die augen scheinen geschnitzt und dann mit säure aufgerauht. aber ansich wird das stück schon echt sein.
grüsse
frank
p.s.@iustus: ist doch ganz normal, dass ein einlieferer einen neuen versuch startet wenn der erste scheitert! was wundert dich daran?
Benutzeravatar
beachcomber
 
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal

Re: Fälschungsgalerie

Beitragvon Pscipio » Sa 20.09.14 13:15

Das Porträt erscheint mir ganz sicher überbearbeitet.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

VorherigeNächste

Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 14 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Fälschungsgalerie - Seite 365