Commodus aus der Provinz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Commodus aus der Provinz

Beitrag von richard55-47 » Di 27.09.05 13:53

Ich habe bei Cichosgladiator eine Münze des Commodus gekauft, die als Commodus/Crispina aus Sala/Lydien angeboten worden ist. Durchmesser 18,3 mm, Gewicht 4,02 gr., Material: Aurichalcum (Orichalcum). Als absoluter Laie bei Provinzmünzen kann ich mich nur auf die Angaben des genannten seriösen Händlers verlassen, finde aber eine Münze mit dieser Beschreibung nicht. Wohl habe ich bei coinarchives


http://www.coinarchives.com/a/results.p ... h=Commodus

unter Nr. 36 eine Münze des Commodus mit der Beschreibung

AY KAI - KOMODO. Büste mit Lorbeerkranz und Paludament rechts. Rs: ELAIT - WN. Drapierte Büste der Demeter mit den Gesichtszügen der Crispina rechts, in der Linken Mohnstengel zwischen zwei Ähren haltend. SNG von Aulock 1614. SNG München 431. SNG Leypold 515. 3,83g

gefunden, die meiner Münze in etwa entspricht.

Bei meiner Münze sind die Legenden kaum lesbar, "Komodo"kommt sicherlich hin, "AY KAI" ist nicht entzifferbar. Ob auf dem Rv "ELAIT -WN" steht, möchte ich nicht beschwören. Eher beginnt die Legende mit "C" bzw. mit einem "O", von dem nach unten ein kleiner Strich weg geht (ich kann kein griechisch), dann lese ich ein "A", ein "I"? und "TT" - alles ohne Gewähr.
Frage an die Provinzexperten: welche Münze habe ich da?
Dateianhänge
IMGP0086.JPG
IMGP0087.JPG
IMGP0088.JPG
IMGP0089.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 27.09.05 14:07

Hallo richard

Ich lese auf der Rückseite EΛAIT-.. (dein "C" wird ein Epsilon sein, ein "rundes" E) und auch die Vorderseite scheint zu passen, ich denke also, dass die Bestimmung korrekt ist.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 27.09.05 17:18

@Pscipio
Schnelle Antworten sind besonders gute Antworten, vielen Dank.
Bei coinarchives ist die Beschreibung des Lanz-Kataloges zur Auktion Nr. 123 wörtlich übernommen worden. Danach ist die dort vorgestellte Münze aus Bronze. Meine Münze besteht eindeutig aus Messing bzw. die Legierung erscheint so hell, dass kaum noch von Bronze gesprochen werden kann. Ist dem irgendwelche Bedeutung zuzumessen - vergleichbar As/Dupondius -? Welchen Namen führt das Nominal und wo ist es im Münzgefüge einzuordnen?
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 27.09.05 19:34

Hallo richard

Mit dem Nominal ist es bei Provinzialmünzen so eine Sache, oftmals haben die Numismatiker davon schlicht keine Ahnung. Diese Münzen waren nur für den lokalen Gebrauch bestimmt, es handelt sich um Kleingeld, welches grosse regionale oder gar lokale Unterschiede aufweisen kann (und wir wissen ja noch nicht mal, wie der reichsrömische Antoninian oder der Follis richtig hiessen). Ich halte es deshalb meistens schlicht mit AE 16, AE 18 etc.

Bei allen Münzen dieses Types, welche ich bei Coinarchives gefunden habe ( http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 10&Lot=636 , http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=1733 , http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1956 , http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1955 ), wird das Material als AE angegeben. Deine sieht tatsächlich eher nach Orichalcum aus, wenn das Aussehen nicht auf Reinigung, chemische Prozesse oder anderes zurück zu führen ist; allerdings sind bei den provinzialen Legierungen die Übergänge meines Wissens oft fliessend. Ich würde dem nicht zu viel Bedeutung zumessen, entscheidend ist die Grösse und das Gewicht, und hier liegt dein Stück im gleichen Bereich wie die Münzen bei Coinarchives, ich bin mir sicher, dass es das gleiche Nominal ist (gleiche Prägung und gleiches Gewicht).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 27.09.05 19:42

O.K., dann habe ich ein AE 18 unbestimmten, wenn auch damals geringen Nominalwertes. Auch Kleinvieh macht Mist. Also: ich finde die Münze schön.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 27.09.05 19:45

Es ist eine interessante Münze, und dass auch solch kleine Provinzmünzen beliebt sind, erkennt man an den Preisen, die sie in besserer Erhaltung auf Auktionen erzielen (siehe Coinarchives-Links).
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Di 27.09.05 20:15

Hallo Richard,
obwohl Du mir bei ebay diese Münze weggeschnappt hast, eine kleine Antwort. Diese eher goldfarbene Legierung ist bei den Bronzen des kaiserzeitlichen Westkleinasiens ganz üblich. Besonders in Lydien trifft man häufig auf sie, siehe http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 96&Lot=916
Nach meinen Beobachtungen tendenziell eher bei größeren (ab 16, 17) als bei kleineren Stücken. Was es damit auf sich hat, weiß ich nicht.
Falls Du Dich übrigens für die Stadt Elaia interessierst: Im neuesten Band der Istanbuler Mitteilungen (von 2004) hat F. Pirson ausführlich alles zusammengetragen, was wir derzeit historisch und archäologisch wissen können.
Gruß - Dapsul

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 27.09.05 20:47

@dapsul

danke für die Tips.

Ich bin mir mit meinem Gebot bei

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

keiner "Schuld" bewusst.
Erkenne ich Bieter als Forumsmitglieder, steigere ich grundsätzlich nicht mit, es sei denn, nach Absprache mit dem Mitglied (wenn natürlich ein echter Aureus Syd 1180 in vz für knapp 9,99 € zu haben ist, kann ich natürlich schwach werden ....).
do ut des.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Di 27.09.05 21:17

@ richard

nee, bist dat nich schuld. Ich hätte, wenn kein anderer geboten hätte, eben draufgeklickt. Bin grad nicht so gut bei Batzen und habe mich in diesem Monat ohnehin schon übernommen, also ist es sogar besser so.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    723 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung
    von kc » » in Römer
    35 Antworten
    2169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1033 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 17 Gäste