Brauche eure Hilfe Republik/Kaiserreich

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Brauche eure Hilfe Republik/Kaiserreich

Beitragvon fischerz » Sa 08.10.05 14:44

Hallo, Ich habe folgende Münze bei ebay ersteigert

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Ein "Plated Hybrid"
Vorderseite C.Norbanus 83 v.Chr.

Die Rückseite kann ich nicht zuordnen, sieht irgendwie nach Augustus/Octavian aus, kann ich in meiner Literatur aber nicht finden.

Gebt mir mal eine Richtung in der ich weitersuchen kann.

mfG fischerz
Benutzeravatar
fischerz
 
Registriert: Mi 16.04.03 21:54

Beitragvon Pscipio » Sa 08.10.05 15:13

Hallo firscherz

Die Vorderseite entspricht, wie du richtig gesagt hast, einem Norbanus-Denar, Cr. 357/1, Syd. 740, die Rückseite kenne ich so allerdings nicht. Vermutlich erinnert dich das Stück an die DE GERMANIS oder DE BRITANN-Denare von Claudius, oder, entfernter, an einen Augustus-Denar, allerdings weisen alle diese Münzen andere Triumphbögen auf (anstelle des Tempels auf dem Bogen wird normalerweise eine Reiterstatue oder eine Quadriga abgebildet). Nun bin ich beileibe kein Republik-Experte, aber unter republikanischen Denaren ist mir überhaupt keine ähnliche Abbildung bekannt; ich bin also gespannt, ob vielleicht jemand eine Lösung weiss.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon fischerz » Sa 08.10.05 16:22

die Rückseite ist in der Republik nicht zu finden

habe Crawford, Sydenham, Seaby RSC 1, und Albert durchsucht
Benutzeravatar
fischerz
 
Registriert: Mi 16.04.03 21:54

Beitragvon fischerz » Sa 08.10.05 16:52

Ich habe gerade noch erfolglos den Katalog des Kestner Museums Hannover über die Republik Münzen durchgeschaut.

Darin sind auch 22 Hybride abgebildet, bei einigen ist auch ein Verweis
auf die Zeitschrift für Numismatik, Berlin Nr. 4 von 1877 aufgeführt.

Kennt jemand diesen Beitrag ?
Wo kann man solche alten Zeitschriften noch einsehen oder gar kaufen ?
(ZVAB und Abebooks ohne Erfolg)

mfG fischerz
Benutzeravatar
fischerz
 
Registriert: Mi 16.04.03 21:54


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kijach und 14 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Brauche eure Hilfe Republik/Kaiserreich