Apollon Iatros, Apollon der Arzt
1. Münze:
Thrakien, Serdika, Caracalla, 198-217
AE 31, 15.27g, mm, 0°
Av.: ANTWNEINOC - AVT KM [AVR CEV]?
Büste, belorbeert, n.l., mit verzierter Aegis und Schwertgurt über der li Schulter (sehr
seltene Büstenvariante)
Rv.: OVLPIAC - CERDIKHC
Apollon Iatros, nackt, frontal stehend, Kopf n. l., stützt sich mit der Rechten auf
Schlangenstab und hält die Linke an der Hüfte; re neben ihm steht Asklepios als Kind,
blickt zu ihm auf und reckt die re Hand (mit einem Gegenstand?) zu ihm hoch.
Ref.: a) Ruzicka online 169-177 var. (diese Münze)
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) Hristova/Jekov No. 12.18.7.17 (diese Münze)
Sehr selten, SS+, braun-grüne Patina
Die kleine Begleitfigur wird gewöhnlich als der kindliche Asklepios bezeichnet. Aber es gibt Zweifel. Dazu mehr am in diesem Artikel
2. Münze:
Moesia inferior, Markianopolis, Elagabal, 218-222
AE 28, 10.69g, 28.04mm, 210°
geprägt unter dem Statthalter Julius Antonius Seleucus
Av.: AVT.K.M.AVRHLIOC - ANTWNEINOC
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: VP.IOVL.ANT.CEL - EVKOV MARKIANOPO / LITWN
Apollon Iatros, nackt, unbärtig, Chlamys über der li Schulter, frontal stehend, Kopf n.l.,
stützt sich auf Schlangenstab in der re Achselhöhle
Ref.: a) AMNG I/1, 832, Taf. XVII, 4 (3 Ex., Löbbecke, Rollin, wohl auch Wizcay)
von Pick als Asklepios bezeichnet
b) Varbanov (engl.) 1559 (Asklepios)
c) Hristova/Jekov No. 6.26.7.2.corr. (schreibt fälschlicherweise CELE - VKOV und hat
im Abschnitt TWN)
aber hier korrekt als Apollon Iatros bezeichnet!
Selten, S+/fast SS, blaugrüne Patina
Für Apollon sprechen die Nacktheit und das Fehlen des Himation
Apollo Iatros, lat. Apollo Medicus, heißt wörtlich "Apollo der Arzt". Schon bei Homer war Apollon nicht nur als Bringer von Unheil und Seuchen bekannt, sondern auch als Heiler, der diese Seuchen wieder beenden konnte. Ich verweise auf den ersten Artikel in diesem Thread über Apollo Smintheus. Hier aber haben wir es mit dem Apollon Iatros zu tun, der eine ganz spezielle Funktion erfüllt. Er ist dadurch verwandt mit seinem Sohn Asklepios, den er von Koronis hatte.
Beginn des Kultes
Walter Burkert unterscheidet 3 Komponenten in der Vorgeschichte der Apolloverehrung: eine dorisch-nordwestgriechische, eine kretisch-minoische und eine syrisch-hethitische Komponente. Als östliche Komponente kam Apollon aus Anatolien während der Eisenzeit (ca. 1100 v.Chr. bis ca.800 v.Chr.). Bei Homer, wo er auf der Seite der Trojaner gegen die Griechen kämpft, hat er viel Ähnlichkeit mit der luwischen Gottheit Apaliunias. In der späten Bronzezeit war bereits der hethitische und hurritische Aplu ein Gott der Seuchen und ähnelte damit dem Apollo Smintheus.
Apollo Iatros selbst stammt ursprünglich auch aus Asia Minor. Er wurde überall in Ionien verehrt, besonders aber in Milet, wo er nach dem dortigen griechischen Dialekt Apollon Ietros genannt wurde. Von dort wurde er von den Milesiern mitgenommen in die neugegründeten Kolonien am Schwarzen Meer. Um 600 gründeten sie Olbia, wo es einen großen Kultkomplex des Apollon Ietros gab. Zusammen mit Apollon Delphinios, Zeus und Athena gehörte er zu den Hauptgottheiten der Stadt. Auch auf der Akropolis von Pantikapaion gab es einen Tempel des Apollon Ietros. Vielleicht war im Norden des Schwarzen Meeres mit den großen Sümpfen der dort mündenden Flüsse, der Donau, des Tyras, des Borysthenes oder des Tanais die Gefahr von Krankheiten größer und deshalb die Hilfe der Götter notwendiger.
Nach Griechenland kam Apollon Iatros erst im späten 5. Jh. Die älteste literarische Erwähnung findet sich bei Aristophanes in seinen "Vögeln", 414 v.Chr.
Die Art der Heilung
In Attika gab es neben Asklepios andere Heiler: Amphiarchos, Amynos und den anonymen Heros Iatros. Der letzte hatte Heiligtümer in Athen, Marathon, Rhamnos und Eleusis. Sein Kult ist erst bezeugt ab dem 4.Jh. Die Heilmethoden dieser attischen Heiler entsprachen denen menschlicher Ärzte. Sie müssen ihr Wissen irgendwo erworben haben, z.B. Asklepios bei Chiron, dem weisen Kentaur. während Apollon mit dieser Gabe bereits bei seiner Geburt versehen war. Apollon heilte nicht durch chirurgische Eingriffe, Bandagen, Salben, Umschläge oder ähnliche Maßnahmen, wie wir sie von Ärzten kennen. In unerklärlicher Weise heilte er durch seine Anwesenheit allein oder durch Berührung. Deshalb zeichnen sich seine Heiligtümer durch nichts vor anderen aus: Sie haben einen Altar, einen Tempel und eine beschützende Mauer. Gebete und Opfer reichten für göttliche Hilfe aus. Ein weiterer, ziemlich unbekannter Aspekt seiner Heilkraft war die Hilfe beim Wunsch nach Kindern, besonders männlicher. Eine große Zahl von Namen wie Apollodoros zeugen von dieser Seite des Apollon Iatros. Interessant ist, daß Apollon seine eigenen Leiden nicht heilen konnte, wie wir in den Mythen von Daphne oder Koronis erfahren.
Der Unterschied zwischen Apollo und Asklepios beruht auf 2 verschiedenen Konzepten von dem, was eine Krankheit ist. In der Kosmologie, zu der Apollo gehört, waren Krankheiten ein Teil der größeren Welt des Bösen, die der Freiheit und dem Glück des Menschen entgegengesetzt war und sie begrenzte. Nach dieser Auffassung unterscheiden sich Krankheiten nicht von anderen Übeln wie Erdbeben oder anderen, die den Menschen bedrohen und ihn oder seine Städte vernichten können.
Nach der Auffassung des Asklepios sind Krankheiten etwas völlig anderes als die anderen Übel und können oft behandelt werden als eine körperliche Störung. Dazu gehören Wissen und Erfahrung. So ist dies moderner und entspricht unserer Sicht. Im 5. und 4.Jh. wurden die Heilpriester des Apollo zum Gespött der moderner denkenden Ärzte. Wir sollten uns nicht lustig machen über sie. Was ist denn Lourdes anderes?
Paeon/Paean
Paeon ist ein Heilgott, den wir aus Homer kennen. Er tritt dort nur selten auf, ist aber berühmt für sein Wissen um Kräuter und Heilmittel. Als Ares von Diomedes verwundet wurde (Il. 5), eilte er zu Zeus, um ihm sein 'unsterbliches Blut zu zeigen'. Zeus beauftragte Paeon, Ares ihn zu heilen. Paeon trug eine Salbe auf, die sofort Linderung brachte. Ähnliches hatter er eine Generation vorher für Hades getan, der durch einen Pfeil des Herakles verletzt worden war. Er war sozusagen der Privatarzt der Götter.
So scheint es, als sei Paean ein eigener, unabhängiger Heilgott. Aber außerhalb der Epik ist Paean nur noch in einem Fragment (Frg. 3037) bei Hesiod erwähnt, der Apollon und Paean als zwei getrennte Gottheiten behandelt. Sonst wird Paean nur als Epithet des Apollon benutzt, immer dann, wenn er als Heilgott bezeichnet werden soll. So ist es möglich, daß auch bei Homer Paean in Wahrheit Apollon meint, da ein Epithet auch für die Gottheit stehen kann.
Der Name Paean stammt aus der späten griechischen Bronzezeit, wo er in der mykenischen Linear B als pa-ia-wo auftritt. Er verschwindet zusammen mit anderen Gottheiten und ihren Kulten nach dem Zusammenbruch der mykenischen Kultur, wird aber mündlich tradiert und erscheint in epischen Gesängen.
Apollon ist in der mykenischen Zeit nicht bekannt und es ist sicher, daß er nicht zum Pantheon der Griechen in der Bronzezeit gehörte. Er muß also erst später Paean ersetzt haben. Wir wissen nicht wann, aber dies muß bereits vor Homer geschehen sein. Hier tritt Apollon ebenfalls als Heilgott auf, aber nur für Menschen, wie z.B. beim verwundeten Helden Glaukos (Il. 7, 528), der nach Apollon ruft, der ihn in seinen Tempel entführt, wo er von Leto und Artemis gepflegt wird.
Bereits bei Homer finden wir Paeon auch als Gesang, sowohl apotropäisch als auch des Triumphes. Diese Gesänge waren ursprünglich dem Apollon gewidmet, später auch anderen Göttern wie Dionysos, Apollon Helios oder Asklepios. Im 4.Jh. wurde der Paean zur Formel der Verehrung; sein Zweck war entweder um Hilfe zu flehen gegen Krankheit und Unglück oder nachdem diese Hilfe empfangen worden war, dafür zu danken. Auf diese Weise wurde Apollon wahrscheinlich zum Gott der Musik. Da Apollon auch den Python getötet hatte, kam es zu einer Verbindung mit Kampf und Sieg. So wurde es bei den Römern üblich, dsß die Armee auf dem Marsch einen Paean sang, oder zu Beginn einer Schlacht, wenn die Flotte den Hafen Verließ oder nachdem der Sieg errungen war. (Wikipedia)
Die kleine Figur neben Apollon Iatros
Üblicherweise wird dies kleine Figur als der kindliche Asklepios bezeichnet. Das hat etwas für sich, weil Asklepios der Sohn des Apollon war. Aber gewöhnlich wird er als erwachsener Mann mit Himation abgebildet. Bei mir ist diese kleine Figur aber nackt. Auf anderen Münzen ist sie mit einer Chlamys bekleidet. Pat Lawrence denkt deshalb an Telesphoros, von dem es eine ähnliche Statue gibt. Auf ihrer Münze, auch aus Serdika, scheint sie auch einen Gegenstand in der Hand zu haben, der bei mir nicht zu sehen ist. Icht dachte zunächst an Paean, aber dieses Problem ist bisher ungeklärt.
Apollon Medicus in Rom
In Rom war Apollo ursprünglich nicht heimisch, so daß man ihn nicht mit einer römischen Gottheit gleichsetzen könnte. Er behielt sein griechisches Wesen. In Etrurien war er früher bekannt. Z.B. in Veii oder Cere. Die Etrusker nannten ihn Apulu oder Aplu. Seine Ankunft im Jahre 433 v.Chr. verdankt Rom einer Empfehlung der Sibyllinischen Bücher. Um eine Seuche abzuwenden wurde ein Tempel des Apollo Medicus gelobt und 431 auf dem Marsfeld außerhalb des Pomeriums errichtet. Dort bestand vorher ein kurz vorher errichtetes Apollinar. 34 v.Chr. begann Gaius Sosius diesen Tempel zu restaurieren. Der Bürgerkrieg unterbrach diese Arbeiten, besonders, da Sosius die Partei des Marcus Antonius ergriffen hatte. Durch den Bau des Marcellustheaters wurde der Tempel des Apollo Medicus noch einmal verändert. Heute sehen wir noch 3 wiedererrichtete Säulen mitsamt dem Archtrav neben dem Marcellustheater.
Als Rom durch die Karthager wieder in Gefahr geriet, weihten sie Apollo Medicus Spiele, die ludi Apollinares. Macrobius erzählt, daß bei der ersten Durchführung der Spiele ein Feind die festliche Stadt angegriffen habe. Während die Bürger zu ihren Waffen eilten, sah man eine Wolke von Pfeilen auf die Feinde niederprasseln und sie vertreiben. 'Und die Römer konnten zurückkehren zu den Spielen dieses gastfreundlichen Gottes. So wandelte sich Apollo Medicus zu Apollo, dem Helfer in der Schlacht.
Seine größte Bedeutung erreichte Apollo aber erst, als Agustus ihn zu seinem speziellen Gott nahm, als Antwort auf Marcus Antonius, der als Herrscher des Ostens Dionysos gewählt hatte. Nach der Schlacht von Actium, bei der der Gott von seinem nahen Heiligtum aus zum Sieg beigetragen haben soll, gelobte Augustus ihm einen Tempel, der 28 vor.Chr. errichtet und geweiht wurde. Er stand in der Nähe seines Wohnhauses auf dem Palatin und ihm war eine bedeutende Bibliothek angeschlossen.
Beide Tempel standen in einer Art Konkurrenz zueinander. Nach Horaz, Oden 1.21 ist es dabei möglich, daß der neue augusteische Apollo die Funktion des älteren Apollo Medicus übernommen hat. Vom Tempel auf dem Palatin gibt es nur noch Fragmente.
Der Eid des Hippokrates
Dieser Eid beginnt, was bestimmt viele nicht wissen, mit der Anrufung des Apollo Medicus:
„Ich schwöre und rufe Apollon, den Arzt, und Asklepios und Hygieia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen an, dass ich diesen Eid und diesen Vertrag nach meiner Fähigkeit und nach meiner Einsicht erfüllen werde."
Dieser Eid war von Hippokrates nicht bekannt, obwohl damals die Ärzte schon in Schulen organisiert waren. Er ist auch nicht pythagoreisch. Er stammt wohl aus der Zeit des Claudius. Sein wichtigster Sinn war der Schutz vor feindlichen Verfolgungen, wie sie z.B. bei Hammurabi üblich waren, wo ein Arzt streng bestraft wurde, wenn eine Heilung keinen Erfolg hatte. Und er diente der Altersvorsorge für ältere Ärzte durch die jüngeren, war also eine Art Standesversicherung. Dieser Eid war in Deutschland nie üblich, obwohl Teile daraus eingeflossen sind in die Genfer Deklaration des Weltärztebundes.
Anm.: (1) Panakeia war eine Tochter des Asklepios
(2) Übrigens geht das deutsche Wort Arzt zurück auf das griechische Archiatros, was
soviel bedeutet wie Vorsteher der Ärzte, Erster Heiler einer Kommune
Zum Schluß: Und natürlich ließ sich das Christentum die Idee des Heilers nicht entgehen. Christus als Heiland ist ja der Heiler kat' exochen. Zuerst bei Ignatius von Antiochia (um 110) wurde er explizit als Christus Medicus bezeichnet und spielte in der Antike besonders bei der Sarkophagskultur eine bedeutende Rolle. Aber das alles geht über unser Thema hier hinaus.
Hinzugefügt habe ich
- ein Bild der Säulen des Apollo Medicus Tempels am Marcellustheater in Rom
- ein Bild des Apollo Medicus aus den Etymologiae des Isidor von Sevilla (560-636 n.Chr.)
(von artchive.com)
Quellen:
- Homer, Ilias
- Hesiod
- Livius
- Horaz, Oden
- Ovid, Metamorphosen
- Dion von Prusa, Die Borysthenes-Rede
Literatur:
- Fritz Graf, Apollo
- Norbert Ehrhardt, Apollon Ietros. Ein verschollener Gott Ioniens?, in Istanbuler Mitteilungen
39 (1989), S.116-122
- Bronwen Lara Wickkiser, Asklepios, medicine, and politics of healing in fifth-century
Greece, 2008
- Der kleine Pauly
Online:
-
http://en.wikipedia.org/wiki/Temple_of_Apollo_Sosianus
-
http://janusquirinus.org/essays/Apollo/ApolloCult.html
- Pat Lawrence, Cult OTD: Apollo Iatros
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=51500.0
Mit freundlichem Gruß