--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mal ein nicht geglaetteter Sesterz

Beitrag von mias » Mo 20.08.07 06:06

Hallo,

Hier mal ein - meiner bescheidenen Meinung nach, bitte korrigiert mich - nicht geglaetteter Trajan.

Bei einem Ancient Imports gekauft vor so drei, vier Jahren fuer 550$. Damals kommentierte der Haendler den Sesterz mit "very little roughness".

Irgendwie blicke ich bei der ganzen Preisgestaltung wohl nie durch. :roll: Aber heute ist mir die "very little roughness" viel lieber als die ewige Angst, da koennt ja doch "einer mit ner Glaettung sich ne goldene Nase" verdient/ermogelt haben.

Damit ist allerdings nicht gesagt, dass ich der Meinung bin, die Muenze waere ein Schnaeppchen gewesen.

Gruss,

Mias
Dateianhänge
IMG_0923.JPG
IMG_0922.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 20.08.07 10:00

hallo mias,
klasse sesterz, mit eirnem top-porträt, glückwunsch!
ich glaube auch nicht, dass hier die patina geglättet wurde, aber selbst wenn, wo läge das problem?
solange nicht an einer münze rumgeschnitten wird, habe ich persönlich nichts gegen eine glättung von patina.
grüsse
frank

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 20.08.07 15:00

beachcomber hat geschrieben:hallo mias,
solange nicht an einer münze rumgeschnitten wird, habe ich persönlich nichts gegen eine glättung von patina.
grüsse
frank

der meinung kann ich mich nur anschließen. spinnt man diesen gedanken nämlich mal weiter, dann müsste, übersputzt ausgedrückt, eine sammlung aus ausschließlich unberührten münzen zum größten teil aus ungereinigten und verkrusteten dreckklumpen bestehen.

für mich beginnt manipulation erst dort, wo in die metallsubstanz der münze eingegriffen wird (nachschneiden, bearbeiten oder wie auch immer man diese "verschönerungen" nennt) oder nachpatiniert wird.

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 24.08.07 12:42

Sesterzen der Crispina sind sämtlich nicht häufig und werden dementsprechend auch nicht so oft angeboten. Das folgende Exemplar hat mir heute der Postbote ins Haus gebracht. Trotz seiner deutlichen Abnutzungsspuren und einiger nicht besonders geschickter Reinigungsversuche finde ich, daß es sich um eine nicht unattraktive Münze handelt, die nicht zuletzt wegen ihres hohen Gewichtes beeindruckt.

CRISPINA (Commodi; gest. 183)
AE Sesterz Rom
Av.: CRISPINA AVGVSTA - Drapierte Büste rechts
Rv.: LAETITIA S C - Laetitia nach links stehend; in der Rechten Kranz, in der Linken auf Globus gestelltes Steuerruder
RIC 669 (Commodus); C. 27 (28,49 g)

Gruß

chinamul
Dateianhänge
crispina - laetitia.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 24.08.07 13:00

...schönes Stück - Glückwunsch ! Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren , ob jemand einen Tip bezüglich des rötlichen Belages auf der Rückseite hat ??? Ich habe einige Münzen mit mehr oder weniger Belag dieser rötlichen Art .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 24.08.07 17:59

hallo torsten,
das sind kupferoxyde, mit denen man vorsichtig umgehen sollte, da, bei entfernung derselben, darunter gerne mal die bronzepest lauert!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 24.08.07 18:00

Das ist irgendeines dieser Kupfersalze, irgendein Oxyd oder so. Das macht meist krustige Flecken, und die Umwandlung geht bis recht tief in die Münze hinein. Wenn Du also das Rote alles entfernen willst, viel Spaß - es ist erstens sehr hart, zweitens hast Du nachher ein tiefes Loch in der Münze. Bei solchen Krusten hilft nur vorsichtiges Abschleifen auf das Niveau der Münze runter, wenn man was machen will (das habe ich übrigens selber nur gelesen, hab's noch nicht ausprobiert). Das scheint hier schon jemand gemacht zu haben, und zwar gut.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 24.08.07 18:30

...danke Euch für die Infos.
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 24.08.07 18:40

passend zu chinamul's crispina, gab's gestern diese hier in meinem briefkasten:
ein as der crispina, auch nicht häufiger als ein sesterz, und mit so einem netten porträt, dass ich richtig froh war, mal wieder bei CNG eine chance gehabt zu haben.
allerdings mit 275 euro (für ein as) auch nicht gerade billig.
grüsse
frank
Dateianhänge
crispina iuno lucina as.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 24.08.07 19:08

Das ist natürlich eine andere Preis- und Erhaltungskategorie als bei meinem Sesterz, der nur 63 Euro (alles inclusive) gekostet hat.
Neidloser Glückwunsch meinerseits zu diesem feinen Stück!!! Es macht einfach Freude, schöne Münzen in unserem Forum gezeigt zu bekommen. Ich würde mir mehr davon wünschen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 25.08.07 14:20

:-)
Zuletzt geändert von taurisker am Di 10.02.09 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 25.08.07 14:32

Hallo taurisker,

Ich hoffe, du verübelst es mir nicht, wenn ich eine kleine Korrektur anbringe: die Büste von Gordian ist "belorbeert, drapiert und gepanzert, von hinten gesehen".

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 25.08.07 14:40

:-)
Zuletzt geändert von taurisker am Di 10.02.09 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Sa 25.08.07 20:59

Ich schlage jetzt gleich mal im Viererpack zu. Dargestellt sind zwei bekannte Motive von Trajan, einmal seine Waisenstiftung und einmal der Dakerfeldzug, aber jeweils mit netten Variationen in der Darstellung.
Die ALIM ITAL wird im RIC offenbar nur einmal aufgeführt, aber einmal hält Abundantia das Kornbündel schützend über das Kind, einmal hängt ihr Arm herunter. Der erste Typ scheint mir etwas häufiger zu sein. Auf einem Aureus gibt es übrigens noch eine weitere Variation der Darstellung, dort überreicht der Kaiser zwei Kindern die Stiftungsurkunde (RIC 93).
Das Motiv "Victoria beschreibt Schild" ist ja eher ein Standardmotiv, aber hier sehr nett ausgeführt. Während die erste Münze noch direkt in die Zeit des ersten Feldzuges fällt, kann man auf der zweiten den Ausgang schon ablesen: DACI CA, Dacia capta est.
Alle vier sind in den letzten Wochen über eBay zu mir gekommen. Ihr könnt mich ja mal wissen lassen, welche Euch jeweils besser gefällt und ob Ihr auch beide behalten würdet.
Olaf
Dateianhänge
RIC 243.jpg
RIC 243-b.jpg
RIC 65.jpg
RIC 130.jpg
squid pro quo

Demian
Beiträge: 33
Registriert: Mi 04.05.05 14:30
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Demian » So 26.08.07 14:13

mir persönlich gefallen RIC 65 und RIC 243-b besser sowohl von der Darstellung als auch der Erhaltung nach. An Deiner Stelle würde ich Sie aber nicht behalten sondern mir verkaufen :wink:

Demian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 15 Gäste