Constantius mit Beschädigung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantius mit Beschädigung

Beitrag von Oettlalb » Mi 12.10.05 15:30

Ich habe folgende Münze:

Av: FL IVL CONSTANTIVS NOB C
Rv: GLOR-IAEXERC-ITVS
Ex: CO(??)SI (Konstantinopel?)
d = 18,5 mm
g = 2,5 g

Wie aus dem beiliegenden Scan ersichtlich, hat das Ding einen antiken Schaden (Schwerthieb?, Dolchstoß?, Pfeilschuß?).

Meine Frage ist nun: hat diese Beschädigung einen Einfluß auf den Wert der
Münze, wobei es mir bewußt ist, daß das keine wertvolle Münze ist.

LG
Dateianhänge
Constantius_II.jpg
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Mi 12.10.05 16:39

Das ist wahrscheinlich wertmindernd.

Die Auswahl an Constantinus II. Münzen ist ja bekanntlich nicht gerade gering.

Ich denke für einen Dolchstoß, Schwerthieb oder Pfeil ist die Beschädigung nicht groß und tief genug.

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Mi 12.10.05 16:51

Tippfehler, es sollte natürlich Constantius II heißen.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1990 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 12.10.05 18:02

Constantius II. als Caesar, dürfte wohl CONS I (steht für das erste Offizin) heißen.
Die Beschädigung muss nicht zwingend antik sein, sie kann auch durch das Ausgraben (denke mal, es ist eine Fundmünze) beschädigt worden sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Do 13.10.05 00:24

Ich glaube, dass man nur bedingt von einer Wertminderung sprechen kann. Wie gesagt, eine Münze ist immer so viel wert wie jemand dafür bereit ist auszugeben. Es kann auch jemanden geben, der aufgrund dieses "Einhiebs" bereit ist mehr Geld dafür zu zahlen als andere, weil für ihn genau dieser "Einhieb" interessant wirkt.

@Chippi
vorausgesetzt diese Münze wurde nicht nachpatiniert, ich glaube schon das dies "Verletztung" antik ist.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1990 Mal

Beitrag von Chippi » Do 13.10.05 10:16

@Bastard-Ratte,

ich glaube auch, dass die Beschädigung min. ein paar Jh. alt ist, bei Moderneren müsste man das kupferne Metall sehen können.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Do 13.10.05 10:40

Die Münze wurde nicht nachpatiniert.
Ich weiß das desshalb so genau, weil ich sie selbst gereinigt habe :-)

Mir geht es aber weniger um den konkreten Einzelfall, sondern um eine mehr
allgemein gültige Aussage.

So eine Reinigung ist eine langwierige und aufwändige Angelegenheit. Da stellt sich
natürlich die Frage, wenn man so ein beschädigtes Stück vor sich hat, ob man es
fertig reinigen soll, oder gleich in die Schrottkiste entsorgen.

LG
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 13.10.05 10:45

Der Hieb stört das Münzbild in meinen Augen nicht weiter und einen grossen Wert hat die Münze sowieso nicht - ich an deiner Stelle würde weiter reinigen, immerhin ist das Stück auch so noch besser als die meisten anderen der sogenannten "Ungereinigten".

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Do 13.10.05 12:20

OK, ich habe das Ding einmal fertiggeputzt:

LG
Dateianhänge
Constantius_II_f.jpg
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Do 13.10.05 14:33

Für eine Ungereinigte von Ebay echt ein tolles Teil.
Aber leider sehr häufig in solchen Lots.
Trotzdem: Glückwunsch!
Es ist immer wieder schön nach langer Reinigungsarbeit eine schöne Münze in den Händen zu halten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantius II?
    von Hurrz » » in Römer
    26 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Constantius II
    von Johenson » » in Römer
    4 Antworten
    251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], dictator perpetuus und 21 Gäste