Solidus mit eingeritzten Zeichen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Solidus mit eingeritzten Zeichen

Beitrag von QVINTVS » Sa 15.10.05 10:35

Vor einer Woche war ich in München auf der Münzbörse am Nockerberg. Dort habe ich einen Solidus des Theodosius gesehen in einer knapp vorzüglichen Erhaltung. Da ich gar keine Erfahrung mit Goldmünzen habe - Kleingeld!!! - interessierte ich mich bisher nicht dafür. Bei einer Münzbörse habe ich aber ja auch die Gelegenheit mir Stücke anzusehen und in die Hand zu nehmen, die ich mir nicht leisten kann.

Dieses Stück wies auf dem AV der rechten Fläche zwei oberflächlich eingeritzte griechische Grossbuchstaben auf. Senkrecht war "Delta" und "Kappa" eingeritzt. Weiss jemand, ob dies eine Art Zahlmarke war? Hat jemand eine Ahnung? Sinkt der Wert einer antiken Münze dabei oder ist es eher etwas aussergewöhnliches? Der Preis lag bei ca. 350,- Euro und erschien mir noch eher günstig zu sein!

Danke

QVINTVS

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 15.10.05 17:22

@Quintus:

Diese eingeritzten Buchstaben, Graffitti, finden sich öfter auf antiken Solidi. Vielleicht sollte damit das Eigentum des Besitzers gekennzeichnet werden. Der Wert sinkt leider durch solche 'Graffitti'. Deshalb ist der von Dir erwähnte Solidus wohl auch so preiswert.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 15.10.05 18:36

Ich erinnere mich einer Münze, die ich per Zufall mal bei Coinarchives gesehen habe. Es handelt sich um einen Solidus von Arcadius (RIC X Ravenna 1286) mit eingeritztem Grafitti: "KVP(I)OV (Christogramm)", von CNG übersetzt mit "vom Herrn Jesus Christus". Das Stück hatte einen Schätzpreis von 500 $, wurde aber für 1100 $ verkauft. Ich weiss allerdings nicht, ob es sich hierbei um ein Unikum handelt oder ob solche Weiheinschriften öfters auf Solidi auftaucht.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
KVPIOV.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 15.10.05 20:03

Jetzt helfe mal einem Blinden.
Ich sehe kein Grafitti. :oops:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 15.10.05 22:29

Liegt nicht an dir, das Foto ist nur nicht so geeignet, aber es ist eben das einzige, welches Coinarchives mir liefert.
Dateianhänge
KVPIOV.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 16.10.05 09:50

Jetzt sehe ich es. :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze mit seltsamen Zeichen
    von Boomer9231 » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste