Was habe ich denn hier? Ob der echt ist?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Realcatcher
Beiträge: 8
Registriert: Do 03.11.05 08:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Was habe ich denn hier? Ob der echt ist?

Beitrag von Realcatcher » Do 03.11.05 08:48

Durchmesser ca. 18mm
Dateianhänge
muen_2.jpg
muen_2a.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 03.11.05 10:31

Hallo Realcatcher,

willkommen im Forum. Die Münze ist vom Motiv her ein Denar des Caracalla, sieht aber auf dem Foto aus wie gegossen, wäre dann also eine Fälschung. Kannst Du Angaben zum Metall machen (Silber/Kupfer)? Es könnte auch ein "Limes-Falsum", also eine zeitgenössische, antike Fälschung sein, kenne mich in dem Bereich aber nicht aus.

Grüsse, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Do 03.11.05 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 03.11.05 11:30

Sieht mir wie ein Guss aus oder eine chemisch stark gereinigte Münze. Bessere Fotos wären hilfreich!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Realcatcher
Beiträge: 8
Registriert: Do 03.11.05 08:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bessere Fotos

Beitrag von Realcatcher » Do 03.11.05 15:55

Werde heute Abend mal bessere Fotos einstellen. Erstmal vielen Dank! Material sieht aus wie Silber. Könnte sein, dass er mal mit nem Silberputztuch oder sowas gereinigt wurde....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste