Ungewöhnliche Lucilla!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Ungewöhnliche Lucilla!

Beitragvon chinamul » Do 03.11.05 20:56

Hat man soetwas schon mal gesehen?? Lucilla mit einer Art Krone!
http://cgi.ebay.de/Lucilla-Sesterz_W0QQ ... dZViewItem

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
Benutzeravatar
chinamul
Moderator
 
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H

Beitragvon Pscipio » Do 03.11.05 21:23

Das hat mit ihrer Frisur zu tun; ich habe zur Illustrierung bei Coinarchives zwei Vergleichsmünzen herauskopiert (siehe unten). Bei der ersten Münze wird Lucilla mit schlicht nach hinten frisiertem Haar gezeigt, während beim zweiten Stück, quer zu dem nach hinten verlaufenden Haar, zusätzliche Reihen eingearbeitet wurden. Diese Querreihen sind bei der eBay-Münze abgenutzt und geben dem Ganzen das Aussehen einer Art Krone. Wie genau das in echt aussgesehen haben mag, kann ich mir so leicht auch nicht vorstellen.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
RIC 1756.jpg
RIC 1728.jpg
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon chinamul » Fr 04.11.05 15:14

Danke!
Überzeugend!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
Benutzeravatar
chinamul
Moderator
 
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: curtislclay, Yahoo [Bot] und 11 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Ungewöhnliche Lucilla!