Claudius II Gothicus, oder was?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Claudius II Gothicus, oder was?

Beitrag von Oettlalb » Di 08.11.05 21:49

Hallo Experten,

ich habe da eine Münze die ich folgendermaßen (hoffentlich richtig) identifiziert habe:

AE Antonian des Claudius II Gothicus
Av: IMP C CLAUVDIVS AVG
Rv: PROVIDENT AVG
d = 20 mm
g = 2,5 g

Was mich etwas irritiert, ist das "A" in "CLAUDIVS". Für mich sieht das wie
ein "N" aus, das wäre dann ein "NUDIVS" :wink:

Bin ich besoffen, oder wars der Stempelschneider?

Anbei die Bilder + Detailaufnahme:
LG
Dateianhänge
Claudius_II_detail.jpg
Claudius_II.jpg
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.11.05 00:49

Interessant ist, daß die Buchstaben der Vorderseite anders aussehen als die Buchstaben der Rückseite. Zu dieser Zeit gab es bereits einen massiven Verfall der römischen Kultur (Ich weiß nicht warum, aber mir fällt dabei sofort die PISA-Studie ein!). Ob diese 'Barbarisierung' noch im Rahmen der offiziellen Ausgaben ist oder nicht, kann ich mit meinem Wissen allerdings nicht entscheiden. Auf jeden Fall waren hier meiner Meinung nach 2 verschiedene Stempelschneider am Werk.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, Yandex [Bot] und 12 Gäste