Constantinus - please VOT

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Welche würdet ihr als die interessanteste ansehen?

constantinus1.jpg
7
47%
constantinus2.jpg
3
20%
constantinus3.jpg
1
7%
constantinus4.jpg
4
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Constantinus - please VOT

Beitragvon lasta » Do 10.11.05 02:35

Ich möchte eine der vier Münzen behalten.
Welche würdet ihr als die interessanteste ansehen?
lg&danke lasta
Dateianhänge
constantinus4.jpg
constantinus3.jpg
constantinus2.jpg
constantinus1.jpg
Benutzeravatar
lasta
 
Registriert: Mo 28.02.05 01:22
Wohnort: Wien

Beitragvon Peter43 » Do 10.11.05 03:13

Ich habe auf #1 geklickt, weil ich die Münzstättenangabe mit der aufgehenden Sonne interessant finde. Da ich gerade im Urlaub bin, habe ich meine Literatur nicht zur Hand und habe keine anderen Kriterien (Seltenheit, Preis).

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates

Beitragvon chinamul » Do 10.11.05 13:13

Mir scheint die Nr. 4 von dem größten ästhetischen Reiz zu sein. Die Seltenheit, die sich nur aus unterschiedlichen Münzstätten oder gar deren Offizinen ergibt, ist für mich kein wirklich entscheidendes Kriterium, eine Münze in die Sammlung aufzunehmen. Solche Gesichtspunkte mögen zwar einen Eurosammler heiß machen, mich hingegen lassen sie verhältnismäßig kalt.
Mein Klick also für 4!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
Benutzeravatar
chinamul
Moderator
 
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H

Beitragvon Merowech » Do 10.11.05 13:45

Eigentlich sind sie alle schön.

Ich würde Nr. 4 behalten.
Benutzeravatar
Merowech
 
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland

Beitragvon beachcomber » Do 10.11.05 16:25

wie merowech schon sagte, behalt' sie alle!
aber wenn's denn eine auswahl sein muss - nr.4 hat das beste porträt und eine tolle sandpatina (die sorte von dreck, die man nicht entfernen sollte :) )
grüsse
frank
Benutzeravatar
beachcomber
 
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal

Beitragvon Homer J. Simpson » Do 10.11.05 18:44

Zur Seltenheit: Siscia mit der aufgehenden Sonne ist EXTREM häufig, Ticinum auch ziemlich, Heraclea wahrscheinlich ein bißchen weniger.
Das größere Problem ist meines Erachtens, daß Du für diese Vota-Münzen von Constantin nicht viel Kohle kriegen wirst; wenn Du Dich also eh nur schwer davon trennen kannst, solltest Du's vielleicht wirklich bleiben lassen, bevor Du Dich dann in den A... beißt, weil Du sie für 2 Euro das Stück hergeben mußt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
 
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken

Beitragvon Chippi » Do 10.11.05 18:50

Also für 2€ das Stück nehm ich die, egal welcher übrig bleibt!
Ich habe übrigens "constantinus1.jpg" gewählt, herrliche Sandpatina und das schönste Porträt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Chippi
 
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig

Beitragvon beachcomber » Do 10.11.05 19:59

tja, da seh' ich doch gerade, dass ich die falsche münze angeklickt habe!
nr.4 war die von oben gezählte, ist aber constantin1.jpg!
kann ich jetzt noch mal abstimmen? :)
grüsse
frank
Benutzeravatar
beachcomber
 
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal

Beitragvon chinamul » Do 10.11.05 20:29

beachcomber hat geschrieben:tja, da seh' ich doch gerade, dass ich die falsche münze angeklickt habe!
nr.4 war die von oben gezählte, ist aber constantin1.jpg!
kann ich jetzt noch mal abstimmen? :)
grüsse
frank


Geht mir ganz genauso! Offenbar weiß @lasta nicht, daß Attachments in umgekehrter Reihenfolge gepostet werden müssen. Auch ich habe also falsch abgestimmt und meine natürlich die Nr. 1 ganz unten. Ich fürchte, daß wir beide nicht die einzigen Blinden waren und daß damit die ganze Sache für die Katz ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
Benutzeravatar
chinamul
Moderator
 
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H

Danke schön

Beitragvon lasta » Do 10.11.05 23:25

Homer, es ist nicht das Problem dass ich für die Münzen kein Geld bekomme, aber ich möchte nicht von jeder Machart zu viele Münzen halten, obwohl die Ähnlichkeiten auch ein reizvolle Sache sind.
Vorerst behalte ich sie alle aber in die Münzbox nehme ich nur zwei.

Es ist interessant dass die gescannten Bilder eine deutlichere Sprache sprechen als wenn man die Münzen direkt vor den Augen hat.
Den meisten gefällt constantinus1.jpg. Die Münzen 2 und 3 haben eine Silberschicht. Beim Scannen wirkt sich hier besonders negativ aus, dass eben die Silberschicht nicht mehr durchgehend vorhanden ist bzw. vom Schmutz verdeckt sind. Vor Augen erscheinen diese nicht minderwertiger.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Kommentare.
Das nächste mal poste ich die Bilder in der richtigen Reihenfolge.
Benutzeravatar
lasta
 
Registriert: Mo 28.02.05 01:22
Wohnort: Wien


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Constantinus - please VOT