porträts

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

porträts

Beitragvon beachcomber » Mo 14.11.05 02:04

hallo,
es gibt sicher viele gründe römische münzen zu sammeln, einer davon ist, jedenfalls für mich, die porträtkunst der römischen stempelschneider.
es hat zwar 'ne gute zeit gedauert, bis ich denn blick für ein gutes porträt bekommen habe, (manche lernen es schneller, manche nie), aber dass römische münzen sich von anderen antiken durch ihren realismus (meistens) in der darstellung der herrscherbildnisse unterscheiden, war für mich von anfang an etwas faszinierendes.
so kann man zu beispiel in den angehängten bildern wunderbar die entwicklung in der darstellung des geta vom knaben bis zum reifen mann verfolgen.
man könnte diese entwicklung im porträt natürlich auch an anderen kaisern demonstrieren, aber erstens wurde geta schon im zarten alter von 9 jahren zum caesar erhoben und hat dann über 10 jahre (mit)regiert, und zweitens habe ich gerade von geta vier nette exemplare :D
grüsse
frank
Dateianhänge
geta1.jpg
geta2.jpg
geta3.jpg
geta4.jpg
Benutzeravatar
beachcomber
 
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal

Beitragvon nephrurus » Mo 14.11.05 10:29

...prima Darstellungen - so etwas ähnliches habe ich bei Sept.Severus ,
Caracalla und Alexander Severus beobachtet . Eine prima Idee bzw. Denkanstoß ...
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
nephrurus
 
Registriert: Do 24.03.05 21:20
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Pscipio » Mo 14.11.05 11:04

Hübsche Reihe, die du uns da aufgezeigt hast, lieber Frank.

Eine Porträtentwicklung mit anderen Hintergründen (Postumus) findet sich hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic6900-360.html

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon Peter43 » Mo 14.11.05 20:22

Hier noch einmal:
Dateianhänge
geta5.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates

Beitragvon beachcomber » Mo 14.11.05 20:48

hallo peter43,
danke für die gelungene mitarbeit!
grüsse
frank
Benutzeravatar
beachcomber
 
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kijach und 10 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: porträts