Wer ist wer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Wer ist wer?

Beitragvon Pscipio » Sa 03.12.05 22:37

Parallel zu Peter43's mythologischem Rätsel möchte ich heute wieder einmal ein Porträträtsel eröffnen. Fünf Köpfe - wer ist jeweils dargestellt?

Den Erfahrenen unter euch muss ich das eigentlich nicht sagen, trotzdem: Achtung! Nicht alle Porträts stammen von imperialen Münzen!

Gruss und viel Spass
Pscipio
Dateianhänge
30b.JPG
31b.JPG
32b.JPG
33b.JPG
34b.JPG
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon beachcomber » Sa 03.12.05 23:01

hallo pscipio,
schnell mal ein paar versuche:
1) philippus I
2)constantinII
3)claudius II
4)aemilian
5)gallienus
grüsse
frank
Benutzeravatar
beachcomber
 
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal

Beitragvon donolli » So 04.12.05 13:02

hallo! meine versuche aus dem bauch heraus:

1) philippus arabs
2) geta
3) claudius gothicus
4) trebonianus gallus
5) hadrian

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)
Benutzeravatar
donolli
 
Registriert: Mi 24.03.04 13:12
Wohnort: Raetia

Mein Tipp

Beitragvon Scharfnasius » So 04.12.05 17:19

Hi Pscipio,

bei so trübem Wetter macht man doch gern solche Spielchen. Mein Tipp:

1. Aemilianus
2. Elagabal
3. Claudius II
4. Philippus Arabs
5. Valerianus

Salve,
Scharfnase
Benutzeravatar
Scharfnasius
 
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Pscipio » Mo 05.12.05 00:38

Peter43's Quiz zieht offenbar mehr Posts an, was mich auch keineswegs erstaunt. Trotzdem, waren denn das schon alle Tipps? Wo bleibt denn unser Sharif? :D

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon Durmius » Mo 05.12.05 00:57

Hallo

I Phlipus I
II Constantinus II
III Quintilianus
IV Aemilianus
5 uhm........., Traian Decius? (sehr schwe diese)



Grüsse

Durmius
Benutzeravatar
Durmius
 
Registriert: Di 29.11.05 11:56
Wohnort: Kehl

Beitragvon curtislclay » Mo 05.12.05 01:33

1. Philippus I., Antiochener Tetradrachme?
2. Mit Diadem und solchen langen Haaren, muss das grundsätzlich ein Gott sein, kein römischer Kaiser!
3. Claudius II., wenn nicht Aurelian mit dem Porträt seines Vorgängers
4. Treb. Gallus
5. Aurelian, Münzstätte Kremna in Pisidien?
Zuletzt geändert von curtislclay am Di 06.12.05 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
curtislclay
 
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA

Beitragvon Nephele » Mo 05.12.05 13:08

Moin, moin,
will auch mitmachen. Hab mich zwar an Münzbestimmungen nur anhand der Bilder bisher noch nicht versucht, aber ich probiers mal :wink:

Zu 1. Constanius I.

bei 2. könnte es durchaus sein, dass mein Vorredner recht hat.
2. Mit Diadem und solchen langen Haaren, muss das grundsätzich ein Gott sein, kein römischer Kaiser!
Vielleicht ein Apoll o.ä.? Jedenfalls sind wir uns einig, dass das die republikanische ist!

3. Aurelianus

4. Constantinus I

5. Tiberius

Ich hoffe mal sehr, dass es nicht nur Quatsch war. :lol:

Ciao Nephele


PS: Sagt mal, war gestern Abend eigentlich der Server irgendwie überlastet? Ich bin nicht mehr reingekommen! :cry:
Zuletzt geändert von Nephele am Mo 05.12.05 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nephele
 
Registriert: Sa 03.12.05 15:03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Nephele » Mo 05.12.05 16:22

habe bei 1 natürlich ConstanTius gemeint...
Nephele
 
Registriert: Sa 03.12.05 15:03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Pscipio » Mo 05.12.05 16:34

@Nephele: mit dem Button "Edit" rechts oben an deinen Postings kannst du Fehler ausbessern.

Die Auflösung des Rätsels erfolgt heute Abend.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon Nephele » Mo 05.12.05 16:57

Danke Pscipio :wink:
Nephele
 
Registriert: Sa 03.12.05 15:03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon B.A. » Mo 05.12.05 21:29

Moin Moin,

so, nun werde auch ich mich einmal bemühen :wink:

1. Philipp I
2. ich würde sagen eine Büste des Sol ohne Strahlenkrone aus der Zeit Constantins :?: :?: :?: (aber auch nur weil ich keine Ahnung habe :D)
3. Claudius II. Gothicus
4. Trebonianus Gallus
5. ???

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"
B.A.
 
Registriert: So 14.03.04 14:52
Wohnort: Krostitz

Beitragvon Pscipio » Di 06.12.05 00:57

Nun denn, hier die Auflösung - Curtis war einmal mehr herausragend, aber auch andere haben sich gut geschlagen. Nur bei der Nummer zwei hat niemand ausser Curtis die Falle gesehen, es war aber auch eine gemeine Frage!

Danke fürs Mitspielen!

Gruss, Pscipio

PS: Nur die ersten drei Münzen gehören mir, die letzten beiden leider nicht.
Dateianhänge
Philip Tet.jpg
Philippus I. Tetradrachme
unpubl..jpg
Demos-Büste, Philadelphia
Claudius II..JPG
Claudius II. Antoninianus
33.jpg
Trebonianus Gallus Sesterz
34.jpg
Aurelian aus Cremna
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mike h und 12 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Wer ist wer?