unbekannt münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
misanike
Beiträge: 40
Registriert: So 28.04.02 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannt münze

Beitrag von misanike » Di 07.05.02 20:20

hallo an alle
ich habe eine münze bekommen die ich nicht zuordnen kann und schreibe das thema hier mal rein weil ein kopf mit lorbeer kranz abgebildet ist.
bildseite:
Karolus impa vd in der mitte der kopf mit dem kranz
rückseite:
haus (tempel) mit kreuz auf dem dach und malteser(?) kreuz in der mitte
darunter sehr klein geschrieben links:neru rechts:np 75
umschrift:
relegio apictiana
durchmesser ca. 1,85 cm gewicht ca. 3 g sie sieht aus als wenn sie versilbert gewesen wäre und diese dünne schicht teilweise abplatzt.
ich hoffe mit dieser beschreibung kann man etwas anfangen.
falls diese anfrage hier falsch ist bitte ich die moderatoren es zu verschieben.
vielen dank im voraus
misanike

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Mi 08.05.02 06:54

Nach der Beschreibung zu Urteilen handelt es sich um eine moderne Nachprägung eines Bildnispfennigs Karls des Großen. Leider ein Replik, welches durch den Zusatz "NP75" gekennzeichent wurde "Neuprägung in 750/1000 Silber".
Gruß
Andreas

misanike
Beiträge: 40
Registriert: So 28.04.02 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von misanike » Mi 08.05.02 20:19

hallo andreas
danke für die antwort dachte ich mir schon :( hätte ja mal klappen können
danke nochmal
misanike

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittelalter

Beitrag von tournois » Mo 13.05.02 11:03

Hallo misanike und Andreas,
ich kann es nur bestätigen. Diese "Münze" ist eine Nachprägung. Unten steht MEKU NP75, nicht MERU. Umschrift Avers: KAROLUS IMP AUG. Rever: X PICTIANA RELIGIO
Gehört aber als Nachprägung nicht in den römischen Bereich, sondern in's Frühmittelalter. Im Original wäre es ein Silber-Denier (Denar/Pfennig) um 800 von Karl dem Großen (768-814). Eigentlich hieß er Charle Magne, war aus dem Hause der Karolinger.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    524 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • 1/24 Taler von Unbekannt
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    1295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 28 Gäste