bestimmungshilfe für 2 römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

bestimmungshilfe für 2 römer

Beitragvon moloch » So 11.12.05 23:42

hätte hier noch mal 2.

gruss,moloch

1.

Bild
Bild

2.

Bild
Bild
moloch
 
Registriert: Di 15.03.05 22:38

Beitragvon quisquam » Mo 12.12.05 00:06

Bei der ersten Münze tippe ich auf Iulian II. als Caesar, Rv-Legende SPES REI PVBLICE, Iulianus n.l. hält Globus, im Feld Stern. Die Av-Legende kann ich leider nicht lesen. Da die Büste aber kein Diadem und kein Lorbeer trägt scheint mir dies aber die einzige Möglichkeit. Sollte man die Münzstättenangabe lesen können, ist eine genauere Bestimmung sicher möglich, ein besseres Foto wäre hilfreich!

Die zweite Münze ist augenscheinlich ein Antoninian des Probus mit einer recht interessanten Büste, auf der Rückseite ist klar PAX zu lesen, d.h. Rv-Legende PAX AVGVSTA, PAX AVGVSTI oder PAX AVG, Pax steht n.l.

Grüsse, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
Benutzeravatar
quisquam
 
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Peter43 » Mo 12.12.05 00:33

Bei Münze #1 tippe ich auf Julian II als Caesar:
Av. DN CL IVLIAN - VS NOB CAES, Büste gepanzert, bloßer Kopf n.r
Rv. SPES REI - PVBLICE, Kaiser in Militärkleidung steht n.r., hält Speer und Kugel.
Im li. Feld Stern
Abschnitt: SMTS Epsilon
RIC VIII, Thessalonica 216; LRBC 1692
6.Nov.355-Sommer 361; nicht häufig (Scarce)

Ich stimme Stefan zu. Das Portrait ohne Diadem und gepanzert kann nur Julian II. als Caesar sein. Diesen Typ mit dem Stern im li Feld gibt es für ihn in Arles, Cyzikus und Thessalonica. Die Abschnittlegende, beginnend mit S und 5 Buchstaben lang, paßt dann nur auf Thessalonika, und da gibt es im RIC nur die von mir zitierte Münze.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates

Beitragvon moloch » Mo 12.12.05 01:32

ja,prägestätte is SMTS,wie ihr richtig vermutet habt.danke erstmal.
moloch
 
Registriert: Di 15.03.05 22:38


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: bestimmungshilfe für 2 römer