legal ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

legal ?

Beitragvon 4037lech » Do 15.12.05 09:27

Die nachfolgende Seite habe ich beim stöbern im Netz entdeckt. Für welchen Zweck wird denn so was produziert? Ist das Anbieten dieser Machwerke legal?
Wenn die Dinger bei Ebay eingestellt werden, wird eine nicht unerheblich Anzahl von Käufern bei diesen "Schnäppchen" zuschlagen. Die mickrige Kennzeichnung lässt sich an sicher problemlos entfernen.

http://www.museumreproductions.co.uk/roman.htm
Benutzeravatar
4037lech
 
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München

Beitragvon antoninus1 » Do 15.12.05 09:49

Guten Morgen,

diese Kopien gibt es schon lange. In England kann man sie in vielen Museen kaufen, also ist es sicher legal dort. Sie müssen halt deutlich mit dem R für Reproduction gekennzeichnet sein. Dabei muss das R eingepunzt sein. Es darf nicht erhaben sein (also im Stempel oder der Gußform eingepunzt sein), damit man es nicht einfach wegfeilen kann.

Das gibt es bei uns übrigens auch. In München in der Prähistorischen Staatssammlung habe ich mal für 2 oder 3 Euro eine Kopie einer keltischen Tetradrachme gekauft. Ebenfalls mit einem R gepunzt.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
 
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: legal ?