GALERIUS - Bitte um Mithilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

GALERIUS - Bitte um Mithilfe

Beitragvon nephrurus » Fr 16.12.05 20:27

Hallo zusammen ,
ich bitte um Mithilfe bei dem folgenden Stück :
Antoninian des Galerius , 3,1 gr.
AV: GAL VAL MAXIMIANUS NOB CAES
RV: CONCORDIA MILITUM

Ich habe leider den entsprechenden RIC-Band nicht und habe diese Rückseite mit dieser Fußnote nicht finden können .

vielen Dank vorab !
Gruß
Torsten
Dateianhänge
Galerius AV.jpg
Galerius RV.jpg
Benutzeravatar
nephrurus
 
Registriert: Do 24.03.05 21:20
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Peter43 » Fr 16.12.05 20:53

RIC VI, Heraclea 16; geprägt ca.295-6; häufig (common).

Anm: Es scheint möglich, daß die Produktion von 'fractions' in zwei Phasen eingeteilt werden kann: die Offizine A bis Epsilon prägten für die Caesaren, aber niemals die Offizin Digamma, denn Digamma prägte für die Augusti, und deshalb sieht es so aus, als seien die Caesaren in die ersten Phase eingeschlossen (obwohl sie nicht in der ersten Follis-Ausgabe vorkommen), aber nicht in die zweite. Beachte die Büsten-Unterschiede zwischen den westlichen und östlichen Partern.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates

Beitragvon nephrurus » Sa 17.12.05 20:29

Hallo ,
vielen Dank für die Hilfe !
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
nephrurus
 
Registriert: Do 24.03.05 21:20
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 12 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: GALERIUS - Bitte um Mithilfe