Judaea (capta)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Judaea (capta)

Beitragvon Hunter » So 18.12.05 20:55

DA mir kein RIC zur Verfügung steht, suche ich ein Bild folgender Münze (wenn möglich mit Beschreibung) RIC II, S.16 (Vespasian) Nr 16.
Vielen Dank im Voraus.
Hunter
 
Registriert: Do 17.11.05 16:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon spider » So 18.12.05 21:00

Im RIC ist auch kein Bild. :wink:
Benutzeravatar
spider
 
Registriert: Di 21.01.03 21:17
Wohnort: M/DK/N/

Beitragvon Durmius » So 18.12.05 21:11

Hier ein denare

Bild


Grüsse

Durmius
Benutzeravatar
Durmius
 
Registriert: Di 29.11.05 11:56
Wohnort: Kehl

Beitragvon spider » So 18.12.05 23:23

@Durmius

Wenn ich nicht irre ist deine Münze Ric 287.
RIC 16 müßte die die Münze sein wo hinter Judäa eine Trophäe ist und ihre Hände auf dem Rücken gefesselt sind.
Benutzeravatar
spider
 
Registriert: Di 21.01.03 21:17
Wohnort: M/DK/N/

Beitragvon hjk » So 18.12.05 23:37

Das ist zumindest die, die auch bei CoinArchives in mindestens 2 Fällen als RIC 16 ausgewiesen wurde (und das Bild ist wohl auch von dort).

:D
hjk
 
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon spider » So 18.12.05 23:47

Zitat RIC 16:

Jewess seated r. on ground,mourning,behind her trophy.
But with hands tied behid back.
Benutzeravatar
spider
 
Registriert: Di 21.01.03 21:17
Wohnort: M/DK/N/

Beitragvon Pscipio » Mo 19.12.05 00:18

Spider hat Recht, RIC 16 weist eine Trophäe auf. Die Münze, die Durmius zeigt, zeigt hingegen eine Palme; sie wurde von Gorny&Mosch falsch bestimmt:

Vespasian, 69 - 79 n. Chr.
Denar (3,03 g.), 69 - 70 n. Chr. Mzst. Rom. Vs.: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG, Kopf mit Lorbeerkranz n. r. Rs.: IVDAEA, gefesselte Judaea n. r. sitzend, hinter ihr Tropaeum. RIC 16; C. 229.

(Zitat Coinarchives)

Im Anhang ein Foto von RIC 16.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
RIC 16.jpg
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon Durmius » Mo 19.12.05 00:38

Pscipio hat geschrieben:Spider hat Recht, RIC 16 weist eine Trophäe auf. Die Münze, die Durmius zeigt, zeigt hingegen eine Palme; sie wurde von Gorny&Mosch falsch bestimmt:

Vespasian, 69 - 79 n. Chr.
Denar (3,03 g.), 69 - 70 n. Chr. Mzst. Rom. Vs.: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG, Kopf mit Lorbeerkranz n. r. Rs.: IVDAEA, gefesselte Judaea n. r. sitzend, hinter ihr Tropaeum. RIC 16; C. 229.

(Zitat Coinarchives)

Im Anhang ein Foto von RIC 16.

Gruss, Pscipio




Wenn gefeselt ist, kann auch nicht diese sein, den kann man sehen das freie Hände hat.
RIC 16 müßte die die Münze sein wo hinter Judäa eine Trophäe ist und ihre Hände auf dem Rücken gefesselt sind.



Ja das Bild ist von Coin Archives.


Diese Aureus habe ich in meine Archive al RIC 15, kann man auch benutzen
Dateianhänge
aureovespa.jpg
aureovespa.jpg
manoslibres.jpg
Benutzeravatar
Durmius
 
Registriert: Di 29.11.05 11:56
Wohnort: Kehl

Beitragvon spider » Mo 19.12.05 07:08

@Pscipio

Deine ist wie Durmius schon schrieb RIC 15,da ihre Hände nicht auf dem Rücken gefesselt sind.
Benutzeravatar
spider
 
Registriert: Di 21.01.03 21:17
Wohnort: M/DK/N/

Beitragvon Pscipio » Mo 19.12.05 07:23

Mea culpa, ihr habt beide Recht - es scheint, dieses Typ wird regelmässig falsch bestimmt, ich finde nämlich bei Coinarchives etliche Denare mit ungefesselten Frauen, die als RIC 16 bestimmt wurden. Ich habe aber bisher kein Exemplar mit gefesselter Iudaea entdeckt, weder bei Coinarchives noch bei vcoins, vielleicht handelt es sich hier um einen RIC-Fehler?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon spider » Mo 19.12.05 07:41

8O 8O 8O

Warst du noch nicht im Bett oder bist du etwa schon wieder auf? :D
Ist doch eine unchristliche Zeit für einen Studenten. :lol: :lol:
Benutzeravatar
spider
 
Registriert: Di 21.01.03 21:17
Wohnort: M/DK/N/

Beitragvon Pscipio » Mo 19.12.05 07:49

Ich bin schon wieder auf :wink: Das Studium ruht aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme.
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon Hunter » Mo 19.12.05 21:48

Hunter
 
Registriert: Do 17.11.05 16:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon spider » Mo 19.12.05 21:51

Leider auch wieder die Falsche. :D
Das ist RIC 287.
Ist doch die gleiche wie die von Durmius.
Benutzeravatar
spider
 
Registriert: Di 21.01.03 21:17
Wohnort: M/DK/N/

Beitragvon Hunter » Mo 19.12.05 22:04

Dann liegen ja dort etliche Falschbestimmungen vor!
Hunter
 
Registriert: Do 17.11.05 16:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Nächste

Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Judaea (capta)