was ist das für eine münze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

was ist das für eine münze?

Beitragvon moloch » Mo 26.12.05 12:37

Hallo und frohes Fest.

habe hier in einem lot römischer münzen diese hier gefunden.an ihr war eine dicke knochenharte kruste,die ich mittels elektrolyse entfernt habe,aber was ist es für eine?

Bild

Bild



hier noch eine andere .kann lesen DN HO

ist es ein Honorius?


Bild

Bild
moloch
 
Registriert: Di 15.03.05 22:38

Beitragvon Marius » Mo 26.12.05 13:16

Hallo moloch,

die erste Münze ist m.E. byzantinisch (vielleicht mal bei den Spezialisten im Byzantinerforum fragen), die zweite eine Kleinbronze des Honorius. Ansatzweise ist hier GLORI...... zu lesen, daher gehe ich von GLORIA ROMANORUM als Revers aus - Rückseite 2 Kaiser (Honorius und Theodosius II) frontal stehend, aus einer östlichen Münzstätte. Das ist kein allzu häufiges Stück!

Gruß und noch ein schönes Weihnachtsfest
Marius
Marius
 
Registriert: Sa 20.08.05 11:09

Beitragvon Peter43 » Mo 26.12.05 15:08

Die 1.Münze ist ein Pentanummium (E!). Das Monogramm ähnelt etwas dem von Anastasius I., aber ich bin mir nicht sicher. Hier 2 Links zu den Monogrammen:

http://www.ancientcoins.ca/monograms/monograms.html
http://www.mcintosh55.com/mono.html

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates

Beitragvon moloch » Mo 26.12.05 15:09

danke schön.werde die erste jetzt noch mal ins byzant.forum stellen.
moloch
 
Registriert: Di 15.03.05 22:38

Beitragvon moloch » Mo 26.12.05 15:37

danke peter43

haben wir so ziemlich gleich die beiträge geschrieben.
das monogramm sieht am ehesten den von Anthemius ähnlich,nur bei mir ist da ein v drunter und bei deinen links ein *
moloch
 
Registriert: Di 15.03.05 22:38

Beitragvon Peter43 » Mo 26.12.05 16:06

Ich muß mich korrigieren. Ein Kurzsuche bei Vcoins hat ergeben, es ist Justin II. 565-578 n.Chr.!

Schau mal rein unter www.vcoins.com Gib bei 'Search All Stores' ein 'Pentanummium', und bereits auf der ersten Seite siehst Du Justin II.!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates

Beitragvon moloch » Mo 26.12.05 16:32

hi

danke dir.genau diese münze ist es.

gruss,moloch
moloch
 
Registriert: Di 15.03.05 22:38


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: was ist das für eine münze?