Ric 170???, ich bin verwirrt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Ric 170???, ich bin verwirrt

Beitragvon Merowech » Do 29.12.05 18:38

Hallo liebes Römerforvm,

ich habe heute eine Münze des Severus II. in meine Sammlung aufgenommen.

AE 3,
AV: FL VAL SEVERVS CAES
RV: GENIO POPVLI ROMANI
Ex: SIS

agegeben ist sie unter Wildwinds als RIC 170, beim überfliegen meiner anderen Münzen habe ich festgestellt, daß ich schon eine RIC 170 Münze habe.

Und zwar:

CONSTANTINUS II.
AE 3,
Av: CONSTANTINUS IVN NOB C
Rv: CAESARVM NOSTRORVM

Kann das sein, daß zwei Münzen die gleiche RIC Nr. haben.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Merowech
 
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland

Beitragvon Pscipio » Do 29.12.05 18:49

Im RIC I-V beginnt die Nummerierung bei jedem Kaiser wieder bei 1, im RIC VI-X bei jeder Prägestätte.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon Merowech » Do 29.12.05 18:53

Danke für die schnelle Info. :D
Benutzeravatar
Merowech
 
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland

Beitragvon Homer J. Simpson » Do 29.12.05 22:16

Merowech, deine Constantin II. Münze ist außerdem aus RIC Band 7 (und auch da gibt es für jede Münzstätte, die genug verschiedene Typen geprägt hat, eine Nr. 170), während der Severus II. aus Band 6 ist. Ich würde den zitieren: RIC VI Sis 170, der Const. wäre dann RIC VII Aqu (oder Tre oder Tes oder Ale oder was immer) 170.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
 
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken

Beitragvon Peter43 » Do 29.12.05 22:18

Deshalb sollte die genaue Bestimmung immer den RIC-Band und die Münzstätte enthalten. Also nicht nur RIC 170, sondern RIC VI, Siscia 170! Das ist besonders wichtig bei Kaisern, die man in verschiedenen Bänden findet, wie z.B. Diokletian oder Constantin I.

Ich sehe gerade, daß Homer schneller war als ich. Aber wir meinen beide dasselbe!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Ric 170???, ich bin verwirrt