Griechische Buchstaben

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Griechische Buchstaben

Beitragvon Peter43 » So 08.01.06 17:53

Hallo!

Auf den Provinzialmünzen finden wir in der Regel griechische Buchstaben. Dank Chinamul können wir sie auch leicht in unsere Beiträge einfügen. Nun sehen leider die Buchstaben nicht immer so aus, wie wir sie in der Schule gelernt haben. Am bekanntesten ist die Abweichung beim Sigma, daß normalerweise nicht als Σ, sondern wie C geschrieben wird. Wie ich im angefügten Bild zeige, kommt es aber auch eckig vor, was eher ein eckiges C ist als ein begradigtes Σ. Beide Beispiele aus Nikopolis pros Istron.

Die seltsamsten Buchstaben sind mir aber vor kurzem begegnet: Ein S, daß wie ein Γ (Gamma) aussieht! Es handelt sich um den letzten Buchstaben von CAES. Vielleicht soll es das S vom Anfangs-C unterscheiden?

Und die andere Merkwürdigkeit in dieser Legende: Das C von COL auf dem unteren Bild hat eine Art von Cedille! Zuerst dachte ich, es sei nur ein Blatt des Zweiges, das in Kontakt zum C gekommen ist, aber dann sieht man bei CA auf dem oberen Bild ein ähnliches C mit 'Cedille'! Irgendeine Erklärung dafür? Nur Zufälligkeiten?

Gibt es im Forum Mitglieder, die sich etwas mit Schriftformen oder der Entwicklung von Schriftformen auskennen? Dies wäre nicht nur interessant, sondern auch hilfreich bei der Entziferung der manchmal kryptischen Legenden auf griechischen Münzen.

Bilder:
1. Übliches Sigma als C geschrieben (lunate)
2. Eckiges Sigma (squared)
3. oberes Bild: Sigma wie Gamma geschrieben
C mit Cedille
unteres Bild: C mit Cedille

Mfg
Dateianhänge
lunates.jpg
lunates.jpg (5.35 KiB) 361-mal betrachtet
squared S.jpg
squared S.jpg (5.3 KiB) 362-mal betrachtet
seltsam.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates

Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fortuna und 18 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Griechische Buchstaben