Abbildung gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Abbildung gesucht

Beitragvon Hunter » Di 10.01.06 14:08

Suche gute Abbildung von RIC II, S.159 Anm*. oder Beschreibung mit Legende. Bin, wie bei den anderen Abbildungen auch, für Eure Hilfe sehr dankbar. Bei diesem Stück eilt es!!!!
Hunter
 
Registriert: Do 17.11.05 16:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Pscipio » Di 10.01.06 14:45

Beziehst du dich auf Cohen 139 oder auf den Aureus aus der Hirsch Auktion 29?

Die Autoren bezeichnen die Existenz des Aureus Cohen 139 als "very doubtful" - ich würde mir diesbezüglich also keine Hoffnungen machen. Suchst du aber nach dem Hirsch-Aureus, solltest du evtl. das Berliner Münzkabinett konsultieren. Vielleicht hat aber jemand anderes einen besseren Tipp. Dass jemand im Forum diesen schon fast 100-jährigen Katalog selber besitzt, möchte ich bezweifeln, aber man kann ja nie wissen!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon Hunter » Di 10.01.06 14:47

Ich kann nicht mehr sagen, in der LIteraturliste , die mir vom Prof, ausgehändigt wurde, war nur dieses Zitat angegeben.
Hunter
 
Registriert: Do 17.11.05 16:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Pscipio » Di 10.01.06 14:55

RIC II, S. 159, Anmerkung *:

*. C. 139 quotes aureus with obv. DOMITIANVS AVGVSTVS, head, bare, r., rev. GERMANICVS COS X., Germania seated r., mourning: very doubtful.
The same rev., with obverse, IMP CAES DIVI VESP F DOMITIAN AVG, bust, draped, laureate l., occured on an aureus in Hirsch sale (29), 1910.


Da deine Unibibliothek den RIC zweifellos in ihren Beständen hat, kannst du dir solche Informationen allerdings ohne grössere Mühe selber raussuchen. Bezüglich der Abbildung kann ich nicht helfen, sorry.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon Hunter » Di 10.01.06 15:08

Das nutzt mir nichts, der RIC Bd.II fehlt sowohl in Unibibliothek als auch in der Institusbibliothek für Alte GEschichte . Aber Danke für deine Hilfe!!!
Hunter
 
Registriert: Do 17.11.05 16:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Pscipio » Di 10.01.06 16:28

Hunter hat geschrieben:der RIC Bd.II fehlt sowohl in Unibibliothek als auch in der Institusbibliothek für Alte GEschichte.

8O Bist du sicher?
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fortuna, richard55-47 und 10 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Abbildung gesucht