Septimius Severus - IOVI CONSERVATORI

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: Homer J. Simpson, chinamul

Septimius Severus - IOVI CONSERVATORI

Beitragvon andi89 » Fr 13.01.06 19:43

Hallo!

Ich habe ein Problem für meiner jüngsten Neuerwerbung ein Vergleichstück(oder RIC-Nummer) zu finden. Es handelt sich dabei um die folgende Münze:
Denar des Septimius Severus(193- 211)
AV: L SEPT SEV AVG IMP XI PART MAX, Kopf des Kaisers mit Lorbeerkranz n. r.(das AVG ist nur noch zu erahnen)
RV: IOVI CONSERVATORI, Jupiter sitzt nach links, hält in der Rechten die Vikoria, in der Linken ein Zepter;
Prägezeit: 198 -205
Prägeort:???
Durchmesser: 17 - 17,5 mm; Gewicht: 3,15 g;
Ich habe leider diese Vorderseitenlegende nicht in Verbindung mit der Rückseite gefunden, es wäre wirklich toll, wenn mir da jemand von euch weiterhelfen könnte.
Mich würde außerdem noch der Prägeort interessieren, ich habe es leider noch nicht geschafft diese bei Septimius Severus auf Grund des Stils zu unterscheiden.

Vielen Dank für eure Hilfe

andi89
andi89
 
Registriert: Mo 10.01.05 21:12
Wohnort: Hannover

Beitragvon donolli » Fr 13.01.06 20:51

hallo andi89

müsste ric 130 sein. prägeort ist rom 199 n. chr.

http://www.dirtyoldcoins.com/natto/id/sep/sep266.jpg


cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)
Benutzeravatar
donolli
 
Registriert: Mi 24.03.04 13:12
Wohnort: Raetia

Beitragvon B.A. » Fr 13.01.06 20:58

donolli hat recht, RIC 130; RSC 237 aus Rom
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"
B.A.
 
Registriert: So 14.03.04 14:52
Wohnort: Krostitz

Beitragvon andi89 » Fr 13.01.06 21:13

Hallo!

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Irgendwie hatte ich an dirtyoldcoins.com ganz und gar nicht gedacht, als ich heute Nachmittag das Internet durchsucht habe.

andi89
andi89
 
Registriert: Mo 10.01.05 21:12
Wohnort: Hannover


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Septimius Severus - IOVI CONSERVATORI