Zwei Römer zum Bestimmen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
grieche
Beiträge: 55
Registriert: So 16.10.05 03:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Römer zum Bestimmen

Beitrag von grieche » Sa 14.01.06 19:27

Hallo Zusammen
Ich habe hier 2 Römer zu bestimmen.
Ist nicht viel zur erkennen aber die Experten mit den Adler Augen werden keine probleme haben,da bin ich mir sicher :wink:
Danke in voraus.
Dateianhänge
9a.JPG
9.JPG
12a.JPG
12.JPG
mfg grieche

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 14.01.06 20:12

So einfach sind deine Münzen leider nicht zu bestimmen, jedenfalls für mich nicht, zumal du keine Grössenangaben angefügt hast. Ich versuchs trotzdem mal:

Die erste Münze ist wohl von Elagabal oder, sofern ich richtigerweise XAND lese, von Severus Alexander. Die Rückseite zeigt wohl Concordia mit Patera und Cornucopiae nach links stehend, bei der Legende habe ich zuerst an DEVLT = Deultum gedacht, aber das scheint dann doch nicht aufzugehen.

Das zweite Stück ist von Antoninus Pius, vielleicht ΦIΛIΠΠOΠOΛEITΩN oder ähnlich, also Philippopolis, Thrakien, Homonoia mit Patera und Cornucopiae nach links stehend, Varbanov 803 (Kleinbronze) - allerdings ohne Garantie!

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
Varbanov 803.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
grieche
Beiträge: 55
Registriert: So 16.10.05 03:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grieche » Sa 14.01.06 20:44

Danke dir Pscipio
Jetzt weiss ich wenigstens wo ich suchen muß,nochmall DANKE
mfg grieche

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 14.01.06 20:52

Pscipio hat geschrieben:zumal du keine Grössenangaben angefügt hast.
Kannst du uns die bitte nachliefern?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
grieche
Beiträge: 55
Registriert: So 16.10.05 03:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grieche » So 15.01.06 10:41

Guten Morgen :)

Durchmesser Münze 1 (12.JPG)= 17 mm
Durchmesser Münze 2 (9.JPG)= 18 mm

Beide Münzen sind ca 2gr schwer (Küchenwage) :oops:
mfg grieche

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 16.01.06 17:02

Leider komme ich bei der ersten Münze nicht weiter. Jedenfalls zeigt die Rückseite Concordia/Homonoia, und Prägeherr dürfte Elagabal oder Severus Alexander gewesen sein, aber das ist alles, was ich dir im Moment an Hilfe leisten kann.

Immerhin passen die Masse der zweiten Münze zu oben angebenem Stück - wenn du nun auf deiner Münze noch die Legende überprüfen, d.h. mit meinem Vorschlag vergleichen könntest, solltest du entscheiden können, ob diese Bestimmung richtig liegt. Das Foto ist dazu zu undeutlich.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    988 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: richard55-47 und 22 Gäste