beschnittener sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

beschnittener sesterz

Beitrag von beachcomber » So 15.01.06 14:53

hallo,
die nachfolgende münze habe ich mal als 'beschnittenen sesterz' gekauft.
allerdings ist mir nie so richtig klar geworden was es damit auf sich haben soll.
denn irgendwie fällt mir kein grund ein, warum man einen sesterzen beschneiden sollte. bei gold oder silbermünzen würde ein beschneiden ja noch sinn machen, aber bei bronzemünzen?
hat jemand eine ahnung warum sesterzen beschnitten wurden?
grüsse
frank
Dateianhänge
philippus.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 15.01.06 16:18

Hallo beachcomber!

Der Ausdruck "beschnittener Sesterz" ist natürlich Unsinn. Ab dem Ende des 2. Jahrhunderts verloren die Sesterzen mehr und mehr ihre kreisrunde Form und wurden allmählich rechteckig. Die Gründe dafür kannst Du hier nachlesen:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... l&start=30

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 15.01.06 17:44

hallo chinamul,
das die schrötlinge in den späten jahrhunderten kleiner und viereckiger wurden, durch den herstellungsprozess, den du so schön in diesem thread beschrieben hast, war mir schon klar.
aber dieses stück ist wirklich extrem klein (22mm), und wie man sieht, ist die legende ja teilweise auch nur zu erahnen, da der stempel wirklich viel grösser war als der schrötling.
aber das die münze aus einem besonders klein geratenen zain entstanden ist, und nicht nachher beschnitten wurde, wie der auktionator meinte, ist wohl die logischte erklärung.
grüsse
frank
Zuletzt geändert von beachcomber am So 15.01.06 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 15.01.06 18:16

Ich habe einen Sesterz des Traianus Decius mit einem so kleinen Schrötling, das die Umschrift fast vollständig nicht mehr auf den Schrötling gepasst hat. Zu dieser Zeit wurden die Schrötlinge so nachlässig angefertigt, das es nicht nur zu erheblichen Gewichtsschwankungen (der genannte Sesterz von Traianus Decius wiegt nur knapp 14 gr.), sondern auch zu ungeschlachten Schrötlingen kam.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 15.01.06 18:39

Allerdings sind die Sesterzen von Philip I. doch meistens noch etwas regulärer als jene von Traian Decius, wenn wir hier auch eine Ausnahme haben. Übrigens ein sehr schönes Porträt, Frank.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 15.01.06 18:54

Pscipio hat geschrieben:Übrigens ein sehr schönes Porträt, Frank.
deswegen habe ich die münze gekauft :), da war mir der zu klein geratene schrötling egal!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 16.01.06 00:27

Nicht beschnitten, so von der Münzstätte hergestellt, auch meiner Meinung nach.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    561 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Sesterz Lucius Verus - echt?
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Hilfe bitte bei Pertinax Sesterz
    von Meulema » » in Römer
    6 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian, Pipin und 22 Gäste