Ist das eine römische Münze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: Homer J. Simpson, chinamul

Ist das eine römische Münze?

Beitragvon Lisa » Fr 20.01.06 17:55

Hallo,

kann mir einer von euch sagen, ob das eine römische Münze ist und wenn ja, welche?
Mich würde auch interessieren wie alt sie sein könnte.

Vor- und Rückseite:

Bild Bild
Lisa
 
Registriert: Do 19.01.06 11:32

Beitragvon nephrurus » Fr 20.01.06 21:22

...bin zwar kein Experte für sowas - aber dies Münze könnte "griechisch" sein .
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
nephrurus
 
Registriert: Do 24.03.05 21:20
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Lisa » Sa 21.01.06 10:55

Vielen Dank für den guten Tipp. Ich stell sie dann noch zusätzlich bei den Griechen rein :-) [Thread meine ich]
Lisa
 
Registriert: Do 19.01.06 11:32

Beitragvon Homer J. Simpson » Sa 21.01.06 12:18

Der Löwe auf der Rückseite erinnert mich auf den ersten Blick an Milet.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
 
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken

Beitragvon Durmius » Sa 21.01.06 13:46

Homer J. Simpson hat geschrieben:Der Löwe auf der Rückseite erinnert mich auf den ersten Blick an Milet.

Homer


Ein Löwe? für die beinen ich sehe ein Wolf oder Hund, wie zum beispiel in Münzen von MOTYA, PANORMUS, SEGESTA,
Bild

Bild

Bild

Woher kommt kann ich nicht sagen, aber anfangen zu suchen wurde ich mit Sizilien

Grüsse

Durmius
Benutzeravatar
Durmius
 
Registriert: Di 29.11.05 11:56
Wohnort: Kehl

Beitragvon Zwerg » Sa 21.01.06 13:57

Dürfte ziemlich sicher Milet sein

http://www.wildwinds.com/coins/greece/i ... op_977.jpg

Grüße

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Benutzeravatar
Zwerg
 
Registriert: Sa 29.11.03 00:49
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Durmius » Sa 21.01.06 14:09

Ja, kann sein, mindensten hat die gleiche Motiven.
Zum Amfang glaubte ich war aus Syrakusa, aber in diese Münze( BMC 393f) die Löwe ist ganz anders und ich dachte war ein Hund oder Wolf, jetz glaube ich auch ist gerade diese.

Grüsse

Durmius
Benutzeravatar
Durmius
 
Registriert: Di 29.11.05 11:56
Wohnort: Kehl

Beitragvon Lisa » Sa 21.01.06 21:16

Zwerg hat geschrieben:Dürfte ziemlich sicher Milet sein

http://www.wildwinds.com/coins/greece/i ... op_977.jpg

Hm... irgendwie ist die Vorderseite aber einwenig anders, oder? Wenn ich mir so die Haare anschaue, Haarreif und Gesicht. Und auch ich habe so den Eindruck, dass es eher ein Hund sein könnte. Ausserdem ist der Kopf des Hundes/ Löwens nicht so nach hinten gedreht wie auf der Milet-Münze. Aber wie gesagt: eigentlich habe ich Null Ahnung von Münzen...
Lisa
 
Registriert: Do 19.01.06 11:32


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Ist das eine römische Münze?