Caracalla aus Serdika, Rs.: HARPOKRATES ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: Homer J. Simpson, chinamul

Caracalla aus Serdika, Rs.: HARPOKRATES ?

Beitragvon Marius » Sa 21.01.06 11:48

Hallo Münzensammlergemeinde,

beigefügt habe ich ein Stück, über dessen Bestimmung ich lange gerätselt habe. Nun meine ich, der Bestimmung der Münze zumindest näher gekommen zu sein und stelle die Münze hiermit zur Diskussion:

Caracalla(?) 196-217, AE 18mm, Serdica (Sofia), Thrakien, 3,9g, Harpokrates naked, standing, with lotus on his head, right hand on his mouth, holding in left hand cornucopiae Moushmov 4904 (?)

Teilt Ihr meine Münzbestimmung, auch hinsichtlich der Rückseite (Harpokrates) ? Kann jemand evtl. ein besseres (vielleicht ja auch berichtigtes) Literaturzitat (evtl. mit Hinweis über die Seltenheit des Stückes) geben. Die Münze habe ich im Internet nirgendwo abgebildet gefunden.

Vielen Dank !
Marius
Dateianhänge
caracalla_serdika.jpg
Marius
 
Registriert: Sa 20.08.05 11:09

Beitragvon Peter43 » Sa 21.01.06 13:13

Hallo Marius!

Zweifellos Harpokrates! Die typische Geste zum Mund ist bestimmend. Ihre Bedeutung wird heute angenommen als Zeichen der Kindlichkeit.

Ich halte das Portrait auch für Caracalla, aber mit einer genaueren Bestimmung kann ich leider nicht dienen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates

Beitragvon curtislclay » Mo 23.01.06 03:36

Ruzicka, Die Münzen von Serdica, Num. Zeitschrift 1915, Nr. 388, Exemplare in Ruzickas eigener Sammlung und in Wien.
Sicherlich Caracalla, Elagabal hat nie den Namen Severus angenommen, der hier zu lesen ist (AVT K M AV CEV - ANTWNEINOC), und für Elagabal hat Serdica überhaupt keine Münzen geprägt.
curtislclay
 
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA

Beitragvon Marius » Mo 23.01.06 18:44

Hallo curtislclay,
hallo Peter43,

ganz herzlichen Dank für die Hilfe !

Gruß
Marius
Marius
 
Registriert: Sa 20.08.05 11:09


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Caracalla aus Serdika, Rs.: HARPOKRATES ?