Wertbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Wertbestimmung

Beitragvon Cato » Mi 08.02.06 23:29

Salvete!

Ich bin nicht nur ganz neu hier im Forum ;-) sondern auch eher noch ein Neuling auf dem Gebiet, aber nicht wenig fasziniert von so manchen Exemplaren. Könnt ihr mir vielleicht bei folgenden Ebay-Angeboten weiterhelfen? Soweit ich das bisher beurteilen kann, sehen sie echt aus (vor allem die dritte). Die Frage ist nur, welchen Wert sie haben könnten??

http://cgi.ebay.at/LANZ-Rom-Traian-Dupondius-Messing-Arabia-Zimt-Kamel-J5_W0QQitemZ8379879072QQcategoryZ18465QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.at/Hadrian-AR-Denarius-RIC-256-RSC-965-BMC-677-A29_W0QQitemZ8379315825QQcategoryZ18465QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.at/Herrlicher-Denar-Faustina-Filia-Spes-n-l-stehend_W0QQitemZ8381815746QQcategoryZ18465QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank und liebe Grüße!
Cato
Cato
 
Registriert: Mi 08.02.06 23:08

Beitragvon Pscipio » Mi 08.02.06 23:56

Hallo Cato, herzlich willkommen im Forum!

Spontan würde ich dir davon abraten, auf eine der ersten beiden Münzen zu bieten: sie sind zwar echt, aber beide viel zu stark gereinigt, du würdest nicht lange Freude an diesen Stücken haben. Die dritte Münze ist schon hübscher und wenn ich mir die anderen Münzen dieses Verkäufers ansehe, wird der übermässig helle Glanz wohl auf die Bildtechnik, nicht auf eine zu starke Reinigung zurück zu führen sein. Die Münze zeigt übrigens nicht Spes, sondern Venus, die mit der Linken einen Schild, mit der ausgestreckten Rechten eine Victoria hält, und sie ist im RIC unter der Nummer 495a gelistet. Wert: 30-40 Euro - andere werden dir vielleicht andere Zahlen nennen. Es ist eben immer subjektiv.

Gruss, Pscipio

PS: trotz unserer Nicknames werde ich die Abneigung, die Scipio Africanus maior gegenüber dem älteren Cato verspürte, nicht auf dich übertragen :wink:
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon Homer J. Simpson » Do 09.02.06 00:41

Noch zwei kurze Anmerkungen:
Der Trajan mit Kamel hinten ist ja, von der Reinigung abgesehen (war wohl verkrustet), ganz nett. Die 4,50, bei denen er jetzt steht, würde ich dafür schon ausgeben - viel mehr aber nicht, da hat Pscipio schon recht. Lanz ist ja eine sehr bekannte Münzhandlung und Auktionshaus in München, die verkaufen jetzt ihre 2. Wahl über Ebay - falscheSachen wirst Du da wohl nicht angedreht kriegen.
Von dem Verkäufer der 2. Münze habe ich auch schon gekauft; die Münze ist nicht schlecht, es muß Dir nur klar sein, daß das ein gefütterter Denar ist, also eine antike Fälschung. Auf der Vs. außen von 3 bis 7 Uhr ist die Versilberung abgeplatzt, auf der Rs. sind auch kleinere Stellen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
 
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Wertbestimmung