Wer bin ich?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: Homer J. Simpson, chinamul

Wer bin ich?

Beitragvon Peter43 » Sa 25.02.06 15:51

Hallo!

Habe gestern beim rumsurfen diese Münze entdeckt. Die Frage ist: Wen stellt die Karnevalsfigur auf der gezeigte Rückseite dar? Vorschläge sind erwünscht!

Mf
Dateianhänge
wer_bin_ich.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates

Beitragvon antoninus1 » Sa 25.02.06 21:26

Tja,

bei der Karnevalsfigur bin ich ratlos :?:
Ich kann nur die Umschrift, KELENDERITO... für Kelenderis entziffern.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
 
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising

Beitragvon Peter43 » Sa 25.02.06 21:30

Es könnte vom Aussehen auch Billy Mo sein mit "Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut, der steht mir so gut, der steht mir so gut..."

Mit Kelenderis bist Du der Sache natürlich auf der Spur!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates

Beitragvon Pscipio » Sa 25.02.06 21:31

antoninus1 hat geschrieben:Ich kann nur die Umschrift, KELENDERITW... für Kelenderis entziffern.

Richtig (KЄΛ-ЄNΔЄPIT-WN), und damit hast du die Lösung eigentlich schon vor deiner Nase...
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon antoninus1 » Sa 25.02.06 21:39

Auf dem Schlauch steh :oops:

Mein bisschen Literatur hilft mir da nicht weiter :cry:
Gruß,
antoninus1
antoninus1
 
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising

Beitragvon Pscipio » Sa 25.02.06 21:46

antoninus1 hat geschrieben:Mein bisschen Literatur hilft mir da nicht weiter :cry:

Dann vielleicht eine kurze Internetsuche?
Nata vimpi curmi da.
Benutzeravatar
Pscipio
 
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH

Beitragvon Dapsul » Sa 25.02.06 21:57

Wirklich eine höchst ungewöhnliche Darstellungsweise der abgebildeten Person! Darauf käme man schwerlich durch reine Ikonographie.
Benutzeravatar
Dapsul
 
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis

Beitragvon antoninus1 » Sa 25.02.06 22:20

Ah,

nach Internet-Recherche:

Könnte es eine weibliche Karnevalsfigur (natürlich nicht die Jungfrau, obwohl - die ist ja gar nicht weiblich) sein :?:
Gruß,
antoninus1
antoninus1
 
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising

Beitragvon Peter43 » So 26.02.06 00:43

Hallo Antoninus!

Geh mal zu CoinArchives und gib 'Kelender' ein!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates

Beitragvon antoninus1 » So 26.02.06 10:36

Jaa peter43,

die meinte ich mit "weiblicher Karnevalsfigur" :D

Gut, dass sie niemals ein Sterblicher persönlich gesehen hat, sonst hätte der Stempelschneider wohl seinen Job verloren :roll:
Gruß,
antoninus1
antoninus1
 
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising

Beitragvon curtislclay » So 26.02.06 23:19

SNG Levante 555, Kelenderis, Otacilia Severa, AE 22: "Rev. Bust of Athena."
curtislclay
 
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA

Beitragvon tournois » So 26.02.06 23:39

curtislclay hat geschrieben: "Rev. Bust of Athena."

Ich hätte jetzt eher an die Tyche gedacht........... aber ich hab' ja auch keine Ahnung! :wink:
tournois
Bild
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
Benutzeravatar
tournois
 
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Wer bin ich?