Provinzialprägung - Bitte um Bestimmungshilfe !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Provinzialprägung - Bitte um Bestimmungshilfe !

Beitrag von Marius » Sa 04.03.06 12:05

Hallo Sammlerkollegen,

hier meine neueste Errungenschaft:

Caracalla 196-217
Provinzialprägung SYRIA, Cyrrhestica, Hieropolis(?)
AE 26, 12,4 g,
belorb. Büste des Caracalla n.r.; griechische Umschrift;
Rv. sitzende und knieende Figur, davor Tier (?)
ΘЄΑCCΥΡΙΑ(C) - (ΙЄΡΟ ΠΟ)ΛΙΤ(ΩΝ)
Teilt ihr meine Zuordnung der Münze und welche Rückseitendarstellung könnte das sein (denkbar wäre lt. Digital Historia Numorum für SYRIA, Cyrrhestica, Hieropolis: “Atargatis riding on lion or enthroned between two lions;.....Baal Kevan seated between two oxen, on the other, Atargatis seated between two lions”) ?
Im WWW bin ich ansonsten nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand auch ein Literaturzitat geben ?

Vielen Dank und viele Grüße
Marius
Dateianhänge
hieropolis.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 04.03.06 16:15

Atargatis auf dem Löwen reitend sieht anders aus (siehe angehängte Münze aus meiner Sammlung). Die Frage ist, ob es sich bei den Tieren auf deinem Stück um Ochsen oder Löwen handelt. Das linke Tier scheint mir auf den ersten Blick gehörnt zu sein, allerdings sieht das gut erkennbare Maul des rechten Tieres doch sehr nach eine Löwenschnauze aus - vielleicht kannst du genaueres erkennen? Ein Literaturzitat kann ich dir leider auch nicht liefern.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
phil-hieropol.JPG
Nata vimpi curmi da.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 04.03.06 18:45

Pscipio hat geschrieben:Die Frage ist, ob es sich bei den Tieren auf deinem Stück um Ochsen oder Löwen handelt. Das linke Tier scheint mir auf den ersten Blick gehörnt zu sein, allerdings sieht das gut erkennbare Maul des rechten Tieres doch sehr nach eine Löwenschnauze aus - vielleicht kannst du genaueres erkennen? Ein Literaturzitat kann ich dir leider auch nicht liefern.

Gruss, Pscipio
Hallo, Pscipio,

Danke für Deine Einschätzung - demnach liege ich mit Syria/Hieropolis wohl richtig. Das mit den Tieren auf dem Stück ist nach nochmaliger Prüfung meiner Münze schwer zu bestimmen - ich neige der Auffasung zu, dass es sich um Löwen handeln könnte.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 07.03.06 11:31

Hallo Marius!

Atargatis (identisch übrigens mit Astarte) war die Hauptgöttin von Hieropolis (auf Münzen in der Regel Hierapolis!) in Cyrrhestica. Sie wird nur mit Löwen abgebildet, niemals mit Stieren. Der Stier war ein Attribut des Baal, sozusagen ihr männlicher Gegenpart.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Di 07.03.06 20:38

Peter43 hat geschrieben:Hallo Marius!

Atargatis (identisch übrigens mit Astarte) war die Hauptgöttin von Hieropolis (auf Münzen in der Regel Hierapolis!) in Cyrrhestica. Sie wird nur mit Löwen abgebildet, niemals mit Stieren. Der Stier war ein Attribut des Baal, sozusagen ihr männlicher Gegenpart.

MfG
Danke, Peter43 - das würde dann passen, denn es scheint mir eine sitzende Göttin (Atargatis) dargestellt zu sein (dann mit 2 Löwen). Letzte Klarheit könnten nur spezielle Münzkataloge bieten, über die ich allerdings leider nicht verfüge.

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Liege ich da richtig? Sehr kleine Provinzialprägung(?)
    von Marius » » in Römer
    2 Antworten
    425 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    93 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von züglete » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Bestimmungshilfe
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Römer
    4 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Drusus Major und 32 Gäste